Klackern/Rasseln (Mercedes W124)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Wagen "klackert" beim Fahren - es klingt nach Hydrostößeln, aber ich habe ein ungutes Gefühl: Steuerkette, beginnender Lagerschaden, Nockenwelle?

Das hätte ich grundsätzlich auch - wäre es kein Mercedes M111. Das dürfte einer der am besten konstruierten Motoren sein, die jemals überhaupt auf den Markt geworfen wurden. Kapitale Motor, - oder gar Steuerkettenschäden (kräftige Duplexkette) sind äußerst selten - google doch mal :D. Von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass hier einfach laute Hydrostößel am Werkeln sind. Du kannst ja mal ein Motoröl mit höherer Heißviskosität (10W50 beispielsweise) ausprobieren. Wenn das Klackern danach nicht weg ist, müssen halt neue Stößel rein.

Woher ich das weiß:Recherche

Fahre ja selbst schon lang M111 und hatte selbst so ein Problem bei meinem nur einmal, als Mercedes 5W-30 einfüllte - das Öl ist für die Maschine viel zu dünn, damit kommt der M111 nicht klar.

Mir gehört die Karre ja nicht, ich fahre den nur leihweise derzeit.

Frohe Ostern übrigens!

1
Von Experte rotesand bestätigt
Ich habe zudem erfahren, dass der Mercedes einen gewissen Ölverbrauch habe und auf 1000 Kilometer etwa 1,5 Liter Öl benötige. Da der Mann nicht mehr viel fährt, füllt er immer nach.

Das habe ich erst jetzt gelesen. Wäre für mich ein Punkt, welcher mich stören würde - spricht für eine sehr schlechte Behandlung des Motors (viele Kurzstrecken beispielsweise) - wahrscheinlich Ventilschaftdichtungen völlig defekt.

Ich habe heute den Mann angerufen und daraufhin einen ganzen Liter Öl nachgefüllt - der Wagen hatte fast kein Öl mehr und dann ging der Ölstand auf "Halbmast", das Klackern wurde leiser. Ich vermute, der hat einfach einen sehr hohen Ölverbrauch und ist inzwischen auch einfach ziemlich am Ende seiner Tage - 271.000 Kilometer sind auch nicht eben wenig, selbst für einen Mercedes.

Das Auto wird im Umkreis von 50 Kilometern rund um den Wohnort etwa bewegt, einmal pro Woche geht es damit auf ein Autobahnteilstück zum "Freifahren", weil sonst nur Kurzstrecke.

1
@rotesand

Der wurde schlichtweg misshandelt, mehr nicht. Ein M111 ist supersolide - eigentlich. Trotzdem knicken irgendwann bestimmte Teile weg, ganz klar. Nichts hält für immer. Klingt leider nach Baustelle.

2