Diesel - neue und gute Antworten

  • Straßen in dennen Diesel verboten ist?
    Antwort von geoka ·

    Anhand der Plakettenfarbe jedenfalls nicht, aktuell gibt es halt nur grün, die auch ältere Euro 4 Diesel erfüllen.

    Ein Abgleich des Nummernschildes mit der Fahrzeugdatenbank zeigt jedoch schnell ob ein Dieselfahrzeug die vorgeschriebene Mindesteuronorm für die Strasse X erfüllt.

    Die kann Polizei, aber auch Ordnungsbehörden. Wenn du dort parkst oder angehalten wirst, kann das so schnell kontrolliert werden.

  • Straßen in dennen Diesel verboten ist?
    Antwort von Wisess ·

    Das erkennt man an deiner Plakette. Mann darf ja auch in Umweltzonen nur mit Umweltplakette rein. Hier https://www.geschwindigkeitsueberschreitung.net/bussgeldkatalog-umweltplakette/ steht mehr dazu. Wenn man halt erwischt wird gibt es ein Bußgeld. Ist das selbe wie mit dem falsch Parken. Wenn man erwischt wird gibt es Strafe

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von geoka ,
    Das erkennt man an deiner Plakette.

    Das ist falsch. Die grüne Plakette haben auch einige Euro 4 Diesel, die bestimmte Straßen  und bestimmte Zonenbereich nicht mehr befahren  dürfen. Eine blaue Plakette wurde bislang noch nicht eingeführt.

    Mann darf ja auch in Umweltzonen nur mit Umweltplakette rein.

    Umweltzonen war nicht Inhalt der Frage, sondern bestimmte Straßen.

    Kommentar von Wisess ,

    Das mit der Umweltzone war ein beispielhafter Vergleich :)