Neue Antworten

  • Muss sich die Polizei an die StVO halten?
    Antwort von frageundantwort ·

    In Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben hat die Polizei ein Sonderrecht. Dieses Sonderrecht gestattet es, sich über die StVO hinwegzusetzen. Daher lautet die Antwort: Ja, sie dürfen das. Denn selbst wenn sie gerade nur Streife fahren, erfüllen sie damit eine hoheitliche Aufgabe.

    Was viele Verwechseln sind dieses Sonderrecht und das Wegerecht. Das Wegerecht muss grundsätzlich durch blaues Blinklicht in Verbindung mit Martinshorn angezeigt werden und bedeutet, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer sofort freie Bahn zu schaffen haben.

    Das Sonderrecht ist unabhängig von Blaulicht und Martinshorn, und daher dürfen die auch ohne Blaulicht "falsch" abbiegen.

    Da nicht immer offensichtlich ist, ob sie ihr Sonderrecht gerade nutzen, werden die meisten Fahrer aber in solchen Situationen zumindest das Blaulicht einschalten - müssen tun sie es aber nicht.

    Interessanter Nebeneffekt: Blaulicht ohne Martinshorn heißt nur "Achtung!"; streng genommen muss man da nicht einmal Platz machen

  • Was ist das Auto noch wert?
    Antwort von geoka ·

    Golf 3 gab es 2001 nur noch als Cabrio, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

    Für einen Golf mit ähnlichem Alter, Laufleistung un geringen Resttüv hängt der Preis vor allem vom Zustand ab. Mehr als 900 Euro dafür zu bekommen wird sehr schwierig, eher 300-500 wenn es schnell gehen soll.

    Ansonsten mal einen Autoverwerter anrufen, diesem dann aber die richtigen Daten mitteilen. Um das Baujahr, also das wahre Alter des Wagens herauszufinden, kann man die Fahrgestellnummer entschlüsseln: http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

  • Qualmende Bremsen?
    Antwort von Wisess ·

    Lass dir doch mal in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag geben und entscheide dann ob dir das Auto das noch wert ist. Muss ja jeder selber wissen.

  • Fahrradfahrer selbst schuld?
    Antwort von Wisess ·

    Danke für die Antwort. Aber er kann doch bestimmt auch wegen fahrlässigen Verhaltens im Straßenverkehr drangekriegt werden oder? Immerhin hat er aufs Handy geschaut statt auf die Straße.

  • Abnehmende Qualität bei VW?
    Antwort von Wisess ·

    Finde ich eigentlich komisch mit dem Kundenservice. Gerade das sollte bei einem so großen Unternehmen eine hohe Priorität haben um das Image zu halten und langfristig Stammkunden zu gewinnen. Naja, man muss halt Prioritäten setzen...

  • Im Urlaub ein Auto mieten?
    Antwort von Wisess ·

    Mietet ein Auto ohne Selbstbeteiligung und rechnet damit, dass ihr, wenn der Fahrer unter 25 € ist, vor Ort drauf zahlen müsst. Ist uns auch schon passiert. Und wählt ruhig ein Auto wo jede Beschädigung inklusive ist (Reifen, Glas...) dann fühlt man sich sicherer.

    Und informiert euch vorher über die Verkehrsregeln im neuen Land. Es kann neue Schilder o.ä. geben und informiert euch über die Bußgelder.

  • Darf ich mit 1 funkzionierende hauptscheinwerfer fahren?
    Antwort von geoka ·

    Nein! Schnellstmöglich reparieren!

    Du könntest für ein einspuriges Fahrzeug gehalten werden, was dann z.B. den Gegenverkehr zu einem Überholmanöver in deine Fahrspur veranlassen könnte!

    Streng genommen musst du vor jedem Fahrtantritt u.a. deine Beleuchtung prüfen, vorne müssen nicht nur beide Hauptscheinwerfer funktionieren, sondern auch beide Stand-/Begrenzungs-/Tagfahrleuchten.

    Überdies könntest du Dir zudem auch ein Verwarnungsgeld einfangen von den Kontrollorganen und neuen TÜV würdest du mit defekter Beleuchtung ebenfalls nicht bekommen.

    Die ersatzweise Nutzung von Nebelscheinwerfern kostet übrigens auch Geld, wenn du erwischt wirst und die Sichtverhältnisse die Nutzung nicht erforderlich machten.

  • Abnehmende Qualität bei VW?
    Antwort von geoka ·

    Im dem zur Verfügung stehendem Fuhrpark befindet sich auch ein VW Sportsvan TSI.

    Keinerlei Auffälligkeiten am Fahrzeug bislang. Der Kundenservice bei VW könnte allerdings besser sein.

    Aber das ist eigentlich keine Neuigkeit, sondern schon ein längeres Thema, was mit der Errichtung von Glaspalästen und Ausbau der Verwaltung begonnen hatte. Man ist als Kunde eher nur eine Nummer unter vielen.

    Bei anderen Marken sind die Authäuser kleiner bzw. werden vom Service näher direkt am Kunden orientiert. Hier fühlt man sich intensiver angesprochen.

    Ein weiterer Punkt ist der Produktpreis und die Ansprüche der jeweiligen Kunden. Der Käufer eines 10t Euro Produktes wird sich weniger über die schlechte Entgratung bei Kunststoffinnenteilen aufregen, als jemand bei einem 70t Euro Produkt.

  • Im Urlaub ein Auto mieten?
    Antwort von Anton87 ·

    Hey,

    ich hatte mit Freunden in Italien auch mal ein Auto gemietet. In der Regel wird - wie auch oft in Deutschland - ein Alter von 21 Jahren vorausgesetzt. Tatsächlich gab es aber eine Stelle, die Fahrer ab 18 Jahren akzeptiert hat. Ansonsten Vertrag ordentlich durchlesen, d.h. auch einen englischen Vertrag verlangen! Guckt euch das Auto mit dem Vermieter vorher an und notiert die vorhandenen Schäden, damit er euch danach nicht über den Tisch ziehen kann!

    lg

  • 3.te Gang geht nicht rein?
    Antwort von geoka ·

    Das kann verschiedenste Ursachen haben, von verstellter Schaltkulisse oder Lenkgestänge, defekte Motor- oder Getriebelager, gelängte Seilzüge, defektes Getriebe oder schlicht Verschleiß.

    Die Puntos sind jedoch auch bekannt dafür, dass das Ausrücklager an der Kupplung langsam den Geist aufgibt, damit sind Schaltprobleme vorprogrammiert und du wirst nach und nach auch die anderen Gänge immer schwerer reinbekommen.

    Je nach Beanspruchung kann eine neue Kupplung nebst Ausrücklager schon nach 80t km fällig werden, normal ist es meist um die 140t km.

  • Bla Bla Car?
    Antwort von Anton87 ·

    Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen! Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ganz egal, ob als Mitfahrer oder Fahrer. Anhand von Bewertungen sieht man ja sowieso, ob die (Mit-)Fahrer zuverlässig und vertrauenswürdig sind. Man spart wirklich Geld als Mitfahrer, aber auch als Fahrer. Zug ist meiner Meinung nach inzwischen sehr teuer geworden. Vor allem dann, wenn man kurzfristig mal irgendwohin muss und auch die Fernbusse fahren nicht immer und überall hin.

    lg

  • Name Lenkradschaltung?
    Hilfreichste Antwort von Anton87 ·

    Hey,

    an sich gibt es dafür keine spezielle Bezeichnung. In den USA zum Beispiel kommt es deutlich häufiger vor, dass der Gangwahlhebel am Lenkrad positioniert ist. Es gibt bei einigen Automatik-Fahrzeugen auch die Möglichkeiten selber mit dem Gangwahlhebel zu schalten. Sportwagen haben dann oft sogenannte Schaltpaddel hinter dem Lenkrad, womit hoch und runter geschaltet werden kann. Zudem besitzen immer weniger Fahrzeuge eine normale Handbremse, sondern eine elektronische Feststellbremse, welche durch das Drücken eines kleinen Knopfes festgezogen wird bzw. gelöst wird.

    lg

  • Im Herbst / Winter mit dem Wohnmobil wohin
    Antwort von brigitteshg ·

    Im Herbst finde ich den Gardasee ein geeignetes Reiseziel. Zu der Jahreszeit ist es dort auch nicht mehr so heiß wie im Sommer und nicht mehr so von Touristen überlaufen.

    Im Wohnwagen war ich noch nicht am Gardasee. Von Freunden weiß ich jedoch, dass es rings um den See zahlreiche schöne Campingplätze gibt. Wir haben damals in einem schönen 4-Sterne-Hotel in dem Ort Gargnano gewohnt (Villa Sostaga: http://www.villasostagagardasee.com/). An diesen Italien-Urlaub denke ich übrigens sehr gerne zurück, da es der erste mit meinem Schatzi war.

  • Mit Anhänger über den Brenner?
    Antwort von GeldOderLeber ·

    Möglich wäre sicherlich auch eine Dachbox als Ergänzung zum Kofferraum. Soweit ich weiß, kann man die auch ausleihen. Würde da mal beim ADAC oder ATU nachfragen. Ansonsten natürlich auch privat, beispielsweise bei eBay Kleinanzeigen. Da sollte man nur etwas vorsichtig sein, weil dann natürlich keine Garantie übernommen wird und das Zeug ist da nun mal gebraucht.

    Bekannte Marken wären zum Beispiel Thule oder Menabo, schau mal hier: https://dachboxcheck.de/

    Mit so einem Teil hätte man auch sicherlich geringere Spritkosten als mit einem Hänger, wobei man die auch nicht unterschätzen sollte. Auf jeden Fall könnte man damit auch schneller fahren.

    Beste Grüße

  • Warum zündet er nicht richtig?
    Antwort von geoka ·

    Beim Diesel hätte ich die Glühkerzen und die Einspritzdüsen zunächst im Verdacht, danach die Hochdruckpumpe selbst.

    Kommentar von GingelA ,

    Hallo Geako,

    danke erstmal für die Hinweise.

    Kerzen kann ich ja bereits ausschließen.

    Zu den beiden anderen Punkten habe ich folgendes Video gefunden.

    https://youtu.be/XvKApCIWanI

    Teste es so schnell wie möglich aus und gebe dann eine Rückmeldung.

    Gruß

    Gingel

  • Im Urlaub ein Auto mieten?
    Antwort von geoka ·

    Auf die Eigenbeteiligung und Vorschäden am Auto. Daneben ist oft ein gewisses Mindestalter, z.B. 25, oder Dauer des Führerscheinbesitzes Grundvoraussetzung.

    "Italien" ist kein Dorf, sondern ein rund 1.200km langes Land mit 20 Regionen und 4 verschiedenen Sprachen. Entsprechend der Regionen und Größe es Landes gibt es viele verschiedene Autovermietungen.

  • Verliere ich jetzt meinen Fühereschein?
    Antwort von MarieAbend ·

    Hallo Lisa,

    ich würde dir empfehlen, dir vielleicht eine App herunterzuladen, mit der du nochmal ein bisschen Theorie lernst. Ich denke, du wirst dich deutlich sicherer fühlen, wenn du die Verkehrsregeln nochmal alle wiederholst. Eine Freundin von mir hat das auch gemacht, 4 Jahre nachdem sie ihren Führerschein gemacht hat und es hat ihr wirklich sehr geholfen.

    LG Marie

  • Mit Anhänger über den Brenner?
    Antwort von geoka ·

    Unter bestimmten technischen Voraussetzungen darf auch mit einem Anhänger 100km/h gefahren werden, siehe auch https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/gespanne-...

    Solche Anhänger kann man auch sicherlich mieten, allerdings dabei unbedingt die gesetzlichen Regelungen in Bezug auf Gewichte etc. beachten.

    Ansonsten einen Van mieten, wie z.B. VW Bus, Mercedes Vito o.ä. oder ein teil des Gepäcks vorab per Post versenden.

  • Qualmende Bremsen?
    Antwort von geoka ·

    Ob sich eine Reparatur lohnt, musst du ganz allein entscheiden. Fakt ist jedenfalls, dass deine Bremsanlage (mindestens Scheiben und Klötze, ggf. sogar Bremssattel) hinten definitiv wieder ausgetauscht werden muss.

    Ob du damit noch fahren kannst, hängt davon ab, ob die Scheibe wieder heiß wird. Im Extremfall kann dir während der Fahrt eines oder mehrere Räder blockieren und du verursachst einen Unfall.

    Also besser auf einen Abschleppwagen und nicht nur abschleppen.  Mit Abschleppen allein könnte die bremse wahrscheinlich ebenfalls wieder heißlaufen und blockieren.

  • Fahrradfahrer selbst schuld?
    Antwort von geoka ·

    Hier hättest du durch Schulterblick die freie Abbiegemöglichkeit vorher sicherstellen müssen. Völlig egal wer oder was da kommt.

    Wenn es dumm läuft, kann der Radfahrer selbst einen kleinen Kratzer als Personenschaden melden, was dann für Dich eine Strafanzeige bedeutet.

    Wenn du nichts weiter als beweise in den Händen hast, könnte er dich sogar nachträglich wegen Unfallflucht anzeigen, falls er auf die Idee kommen sollte, dann solltest du sofort  einen Anwalt einschalten.

    Was die Schadenbeseitigung an deinm Auto angeht, so musst du diesen zunächst selber bezahlen oder über eine evtl. vorhandene Kaskoversicherung abrechnen (bei manchen Versicherungen gibt es Angebote für kostenlose Smart-Repair Lackierungen) oder du kannst dem Radfahrer irgendwie einen Vorsatz nachweisen. Ob dieser dann allerdings so liquide ist, dass du von ihm auch tatsächlich Geld bekommst, das ist eine andere Sache.

  • Bla Bla Car?
    Antwort von Wisess ·

    Ich kenne Leute, die schon mit Mitfahrgelegenheiten mitgefahren sind aber mir wäre das zu unbehaglich und unsicher. Bin da ein bisschen vorsichtig. Hat aber nichts mit der Plattform an sich zu tun.

  • Automatik Getriebe?
    Antwort von Wisess ·

    Natürlich, wieso denn auch nicht. Macht sich sonst nach einiger Zeit durch verzögerte Schaltung oder Sonstiges bemerkbar. Ist halt etwas aufwendiger und zeitintensiver als beim Schalter.