Hat Dir der Verkäufer des Autos gesagt, welches Öl momentan im Motor ist? Erstaunlich!

140000km ist für so einen winzigen 1 Liter-Motor schon eine ganze Menge, trotzdem ist der Ölverbrauch auch für so einen Minimotor schon recht hoch. Zu Deinem Verständnis: das Öl läuft nirgendwo aus dem Motor raus, es wird verbrannt. Ganz grob: je mehr Kilometer gelaufen, desto mehr Verschleiß im Motor, dann ist innerhalb des Motors nicht mehr alles 100% passgenau und dadurch gelangt Öl in den Verbrennungsraum.

Du kannst nun das andere Öl fahren, aber besser wird es dadurch kaum werden, das falsche Öl kann den Verschleiß des Motors gefördert haben. Du könntest ggf. eine Motor-Spülung machen lassen (kostet sowas um 15 Euro), vielleicht löst das einige innere Verschmutzungen, die zum erhöhten Verbrauch beitragen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.