Rücktritt vom privaten Autokauf?

Ich habe gestern einen 2015er VW Beetle Cabrio 2. Hd gekauft. Bei der Probefahrt eine Woche zuvor war soweit alles OK. Also wir losgefahren sind habe ich nach 5 km gemerkt das die Klimaanlage nicht lief. Wir sind zum Verkäufer zurück und haben gesagt, das wir den Wagen wohl haben wollen, aber nicht so. Er soll das bitte reparieren lassen und dann kommen wir nochmal zurück und holen das Auto ab, Nein, es wäre jetzt unser Auto. als wir nach langem diskutieren dann erstmal 100 km nach Hause gefahren sind fingen elektronische Fehlermeldungen an. Am Ende sogar massiv. Das Auto ging nicht mehr aus. Schlüssel abgezogen, Motor lief weiter. Ging nur mit abwürgen aus. Ich habe dann länger getestet. Irgendwann habe ich herausgefunden das der Beetle dann mit dem Lichtschalter ausgeht. Und wenn ich von vorneherein das Licht auslasse, geht es normal. Zusätzlich habe ich im Display ab und zu eine Start Stop Fehlermeldung, dann leuchtet ab und zu die EPC Lampe, weiter die Motorsteuerungslampe und selten die Warnlampe vom Dach.

Der Wagen wurde als "Kein Unfallwagen gekauft". Die Verkäufer haben gesagt das sie beim einparken einen Blumenkübel mitgenommen haben und das nur Kratzer am Stoßfänger zu sehen waren und diese von einer Fachwerkstatt behoben wurden.

Es wurde also nichts ausgetauscht sondern nur der Stoßfänger lackiert.

als ich aber wegen den massiven Elektronikproblemen das Auto angesehen habe. Habe ich gesehen das der Schaden doch etwas größer war und nicht vernünftig repariert wurde. Man kann sehen das der Kotflügel nicht richtig zur Tür stehet und das Fahrzeug oder die Blechteile irgendwie etwas zusammengeschoben ist. Spaltmaße ca. 1 cm. auch an der Haube ca. einen halben cm. Der Verkäufer wird sagen das es evtl. vom Vorbesitzer war ?!

Wer kann mir etwas zum Elektronikproblem sagen ? Hier war jemand der auch sowas ähnliches hatte. Und zweitens, 2017 hat sich das Gesetz für den Privatkauf etwas geändert. Das heißt wir sind etwas besser geschützt. Komme ich wohl aus dem Kaufvertrag raus ? Ich möchte das Auto zurückgeben. Nach 5 km Fahrt bzw jetzt 120 km soll alles kaputtgegangen sein und wir sind dafür Verantwortlich oder sollen das zahlen ? Gekauft wie gesehen ?

Wir sind betrogen...reingelegt worden...

Motor, Klimaanlage
Oldtimer-Registrierung und Besondere Herausforderungen?

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe mir kürzlich meinen Lebenstraum erfüllt – einen '66 Ford Mustang! Es ist einfach unglaublich, endlich hinter dem Lenkrad dieses zeitlosen Klassikers zu sitzen. Ich habe immer von diesem Auto geträumt, seit ich ein kleiner Junge war, die schiere Kraft, die geschmeidige Fahrt und natürlich die ikonische Form, es gibt nichts Vergleichbares.

Aber natürlich, wie bei allen alten Schönheiten, gibt es ein paar Kniffe. Ich habe ein spezielles Problem, das anscheinend nur bei diesem Modell auftritt. Die Öldruckanzeige spielt verrückt, sie zeigt übermäßigen Druck an, obwohl ich sicher bin, dass der Druck im Normalbereich liegt. Ich habe die üblichen Verdächtigen überprüft: den Öldrucksensor und das Öl selbst, aber das Problem bleibt bestehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben, wie ich das beheben kann?

Zur Registrierung: Ich weiß, dass die Registrierung eines Oldtimers anders ist als die eines normalen Autos. Könnte mir jemand den Prozess erklären? Welche Dokumente benötige ich und was genau bedeutet es, ein Auto als Oldtimer zu registrieren? Ich habe diesen Leitfaden gefunden:https://www.mercedes-seite.de/historie/oldtimer/2021/08/so-funktioniert-die-oldtimer-anmeldung, aber ist das noch aktuell? 

Und zum Thema Kennzeichen: ich habe diese Website gefunden, wo man angeblich auch H-Kennzeichen online bestellen kann. Hat jemand Erfahrung mit diesem Dienst? Sind die Kennzeichen von guter Qualität und kann mir jemand bitte bestätigenn, ob diese online-bestellte Schilder auch passen sie zu einem Oldtimer wie meinem Mustang, passen?

Es ist eine Ehre, so einen schönen Teil zu besitzen, und ich kann es kaum erwarten, den Mustang auf die Straße zu rollen. :)

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,

Dragan

Auto, Kennzeichen
Zahnriemenwechsel beim AUDI A6 4B AVANT V6 1998?

Hallo,

Ich habe einen AUDI A6 4B von 1998 bekommen, bei diesem steht der Zahnriemenwechsel an. Letzter Tausch laut Aufkleber 2012, jetzt leider schon 11 Jahre, und bereits 20.000 Kilometer überfällig. Auto kommt von 1998 , mein erstes Auto. Lohnt sich der Tausch ? Hab schon schon ein KV erhalten, Freie Werkstatt, die vollen volle 2153,00 EUR dafür.

Lohnt sich das noch ? Ich warte jetzt noch andere Angebote ab, da ich einige Werkstätten angeschrieben hatte... Ich rechne aber nicht mit billigere Angebote... Weil für diesen Preis kann ich mir das gewiss nicht leisten...

An sich Klasse Wagen, komme auch sehr gut damit zurecht, trotz der Größe. Sonst läuft er Problemlos, keine Macken, Getriebe (Automatik) Schaltet sehr gut, und ohne Ruckeln. Motor ruhig, springt sofort an, Lenkung sehr gut, Spur ist sehr gut...

Wagen hat jetzt gute 376.450 Kilometer drauf... Schon ordentlich gelaufen.

Ich überlege den Wagen wieder zu verkaufen... An einem Händler, der mir vllt sofort Bargeld gibt, da ich diesen Wagen schon für meinen JOB gekauft habe, und wenn dann relativ zügig dann was neues brauche...

Bisschen Geld ist noch da, reicht aber wenn dann auch wieder nur für einen etwas älteren gebrauchten.

Ich Hätte einen Ford Mondeo gefunden, 2 Hand, von 2002 mit 290.000 Kilometer, Benziner,

Nur gleiche Problem, alter Wagen...

Wäre für Tipps und mögliche Ratschläge dankbar.

Gebrauchtwagen, Zahnriemenwechsel

Beliebte Themen