Frage von Fripon, 54

Zylinderkopf?

Wie schlimm ist es? Habe zwischen den Motorblock und dem Nockenwellengehäuse einen sichtlichen Spalt entdeckt, auf dem Foto sieht es aus als würde es suppen (habe ich mit dem Finger jetzt aber nicht geprüft ob das Öl ist. Kann das ein drohender Kopfschaden werden? Was würde ein Wechsel der Dichtung kosten?

Antwort
von geoka, 42

Dieser Spalt ist die Dichtung zwischen den Bauteilen und ob es dort feucht ist, kann man auf dem Foto nicht erkennen.

Und eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Kopfschaden kann man meist von außen eh nicht durch Sichtprüfung erkennen, es sei denn es wären Teile des Motorblocks herausgebrochen.

Kommentar von Fripon ,

Achso gut, ich dachte das der Spalt nicht ganz normal ist. Also die typischen Symptome wie weißer Qualm bei warmen Motor, gelblich Beläge am Öldeckel oder Messstab usw hat er nicht. Könnte noch schauen, ob er Blässchen wirft im Kühlwasser. 

Antwort
von onkeljo, 28

Ich würde auch sagen, das sieht alles ganz normal aus. Und die Symptome einer defekten Kopfdichtung kennst Du ja auch, wie ich dem Kommentar entnehme.

Lustig finde ich allerdings die Frage nach den Kosten einer Reparatur, ohne Angabe, um welchen "Ferrari" es sich handelt!? :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten