Zylinderabschaltung - ist as wirklich die Lösung?
Also wenn ich dsa richtig verstanden habe, dann soll durch die Zylinderabschaltung Kraftstoff gespart werden. Erstmal klingt das ja erschreckend; wieso sollte ich mir dann noch ein hübsches Auto mit nem guten 6 oder 8 Zylindermoto holen? Dann erfahre ich, ähnlich wie bei unserem Hirn, ist der Moto gar nicht im Stande die volle Leistung aller Zylinder anzusprechen. Ich frage mich ob die Richtung in die da gegangen wird dann überhaupt die richtige ist?! Ist es nicht effizienter und sparender einen MOtor zu entwickeln der im STande ist seine Möglickeiten auch zu 100% auszuschöpfen, als da Zylinderköpfe reinzuschrauben die er bei Nichtnutzung abschaltet? Gab es in diese Richtung nicht mal wenigstens Versuche?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also die Idee ist schon wirklich gut, und mit dem Hirn kann man das nicht vergleichen, weil bei den Motoren ja die Möglichkeit besteht die volle Leistung auszunutzen wenn sie gefordert ist. Wenn man jedoch nur in der Stadt unterwegs ist, dann brauch man nicht die volle Leistung und dann ist es doch sinnvoll durch Abschaltung einiger Zylinder Sprit einzusparen. Es gibt aber natürlich auch Forschungen in die Richtung, die Motoren grundsätzlicher Sparsamer zu machen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde die Idee auch super, das sich so einfach wirklich effektiv viel Sprit sparen lässt, wenn die Leistung nicht abgefordert wird. Es gibt immer strengere Abgasnormen, da müssen sich die Hersteller auch immer wieder was neues einfallen lassen.
-
-
Antwort von Schulze 30.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das hört sich doch sehr logisch an! Wenn die Leistung abgerufen wird, arbeiten alle Zylinder mit. Wenn man nur im Teillastbereich fährt, werden einige Zylinder nicht mit Sprit versorgt. So können große, leistungsstarke Motoren sparsamer betrieben werden. Ist doch eine tolle Idee.
-
-
In der Stadt rollst Du mit der Hälfte der Zylinder und geringem Verbrauch durch die Gegend und auf der Autobahn kannst Du mit allen Zylindern aktiv eine hohe Geschwindigkeit fahren.
Ist doch eine gute Idee.