3

Zuverlässigkeit der ganzen Assistenzsysteme?

Frage von sokrates sokrates

Ich frage mich immer wieder, wenn ich von den Assistenzsystemen lese, ob man sich da wirklich voll drauf verlassen kann. Ich persönlich finde Technik ja immer schön, aber trotzdem habe ich persönlich immer gerne die Kontrolle. Jedoch erlebe ich es bei vielen Leuten mit, dass sie sich nur noch auf die Assistenzsysteme verlassen nach dem Motto: "Warum soll ich denn noch gucken oder bremsen, macht doch eh das Auto!" . Wie sicher sind diese Systeme wirklich, da Technik auch immer Fehler haben kann und ist es eigentlich der richtige Weg den Leuten immer mehr zu helfen, sich nicht mehr auf das fahren und die Straße zu konzentrieren bzw. so stark konzentrieren zu müssen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von parallel parallel

Also 100% kann man sich nicht darauf verlassen. Es heißt ja auch ASSISTENZsysteme. Soll nur assistieren. Denn schon die rechtliche Situation bei voller Übernahme eines Systems einer Handlung, die der Fahrer sonst durchführt, kann dazu führen, dass der Autohersteller für Schäden, die durch das System verursacht werden, haftet. Eine zusätzliche Hilfe ist es allemal. Aber 100% Verlass halt auch nicht. Je mehr Komponenten ein Auto hat, desto anfälliger wird es im Allgemeinen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

ABS etwa kann Dinge, die der Fahrer nicht kann, aber viele Assistenzsysteme nehmen dem Fahrer nur Arbeiten ab, die er ebenso gut selbst erledigen könnte.

Technisch dürften die Dinger zwar funktionieren, aber da alle Elektronik sehr anfällig ist, dürften die Autos damit häufiger in der Werkstatt stehen und ausserdem dürften die Fahrer mittelfristig jeden Instinkt verlieren und bei einem Ausfall hilflos in der Gegend stehen.

Ich will das Zeugs nicht haben - ausser ABS - denn ich möchte selbst fahren und nicht gefahren werden.

• 1
    Antwort von Alfredo Alfredo

Also ABS und ESP sind auch Assistenzsysteme die das fahren in machen Situation doch schon positiv beeinflussen. Klar es gibt auch einige wo man sich über dessen Nutzen streiten kann, aber solange sie nur was anzeigen und ünterstutzen finde ich ok, was in meinen Augen gar nicht geht ist wenn das System selbständig ins Lenken oder Bremsen eingreift, weil wie du schon richtig geschreiben hast kann ein System auch mal einen fehler machen und der könnte schlimm werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.