1

Zerspringen Autoscheiben im Winter wenn man sie mit heißem Wasser enteisen möchte?

Frage von sportiv sportiv

Frage steht oben. Es klingt zwar sehr logisch, dass das passieren kann, dennoch bin ich der Meinung das Autoscheiben gravierende Temperaturunterschiede aushalten müssen ... wisst ihr bescheid?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von funtom funtom

Bei sehr hohen Temperaturunteschieden könnte es passieren, dass die Scheibe zerspringt. Zumindest bei älteren Wagen. Da müsste man aber schon bei hohen Minustemperaturen kochendes Wasse auf die Scheibe gießen...

• 1
    Antwort von Gaibriel Gaibriel

Warnes Wasser ist wohl völlig ok, aber heißes Wasser sollte es nicht sein - zumindest nicht zu oft, sonst kann es passsieren dass die Scheibe mitten unter der Autofahrt reißt!

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich enteise meine Autoscheiben seit vielen Jahrzehnten mit heissem Wasser und hatte damit noch nie Probleme.

Natürlich sollte man das kochende Wasser nicht einfach auf die Scheibe klatschen - das wäre ohnehin nicht sehr wirksam - sondern es langsam über die Scheibe laufen lassen.

• 0
    Antwort von heineseiner heineseiner

Mit warmen oder heißem Wasser würde ich es nur im Notfall machen, besonders wenn die Scheibe vorgeschädigt ist (z.B. kleiner Sprung). Das Hausmittel Eiskratzrer und/oder der Einsatz eines Enteisungssprays ist, finde ich, am besten.

• 0
    Antwort von Unimok Unimok

Das tun sie auch. Ich habe das auch schonmal gemacht und die Scheibe ist heile geblieben. Aber ich denke der Eiskrater ist doch die praktikablere Lösung. Aber kaputt sollte die Scheibe dadurch nicht gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.