3

Zentralverriegelung selber nachrüsten? Geht das?

Frage von patrick patrick

Hallo, ich bin momentan am Überlegen mir den Komfort einer Zentralverrieglung zu gönnen. Einen Nachrüstsatz hab ich auch schon gesichtet.

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/295_692.php

Waeko hat man mir empfohlen, soll qualitativ gut sein. Jetzt steht dort "Einbauzeit: 5 Stunden". Denkt ihr man kann das selbst machen? Hab mal nachgesehen was meine Werkstatt pro Stunde nimmt und bei 5 Stunden könnte ich mir die Idee in die Haare schmieren.

Schafft man den Einbau auch mit etwas handwerklichem Geschick allein? Braucht man spezielles Werkzeug (hab einiges hier)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von rocky rocky

Da hast du sicherlich etwas zum Tüfteln. Falls du nicht selber schon eine ausführliche Anleitung gefunden haben solltest:

http://www.thewanderers.at/html/zv.html

Kommentar von patrick patrick

Top Anleitung. Danke!

• 3
    Antwort von NonStop NonStop

Das geht schon. Aber ich schätze mal, wenn du nicht so versiert bist, können aus den 5 Stunden auch schnell mal ein ganzer Tag oder länger werden. Insofern solltest du nochmal überlegen, ob die Werkstatt wirklich so teuer ist. Spezielles Werkzeug braucht man nicht. Aber Standardausrüstung (kompletter Werkzeugkasten inkl. Multimeter, Isolierband) sollte man schon haben.

Kommentar von patrick patrick

Werkzeug hab ich und mit der Anleitung von Rocky seh ich der Sache gespannt entgegen ;)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Sei doch froh, dass Du diesen Mist noch nicht hast!

Damit hatte ich in der Vergangenheit schon soviel Ärger und die Werkstätten waren regelmässig dem Problem nicht wirklich gewachsen, dass ich liebend gern wieder einen Wagen ohne dieses anfällige Spielzeug hätte.

Für Körperbehinderte mag das ja eine Erleichterung sein, aber sonst???

• 1
    Antwort von Raser Raser

Mit etwas Geschick, technischen Verständnis und einer guten Anleitung bekommst du das sicherlich hin! Wenn du die Kabel noch abisolieren musst o.ä. ist eine Abisolierzange zu empfeheln (geht aber auch mit einem Messer).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.