Zahlt die Teilkasko bei Vandalismus?
Freund von mir hatten Schäden am Auto, die durch Vandalismus entstanden sind. Mich würde nun mal interessieren in wie weit die Teilkasko Versicherung da den Schaden übernimmt. Kennt ihr euch damit aus?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hier muss man unterscheiden zwischen Schäden durch Vandalismus Schäden durch Diebstahl. Wenn zum Beispiel ein Seitenspiegel abgetreten wird, aber noch am Auto baumelt, zahlt das die Teilkasko nicht. Wenn aber der Spiegel auch mitgenommen wurde, wäre es ein Diebstahlschaden und die Teilkasko müsste zahen. Eventuell könnte es also für deinen Freund Sinn machen, den Spiegel (oder was sonst so kaputt ist) verschwinden zu lassen...
-
Antwort von MINIcar15 26.09.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein die Versicherung übernimmt den Schaden nicht. Nur die Vollkasko übernimmt Schäden, die durch Vandalismus entstanden sind. Hier der Wortlaut: ... dass für Schäden, die durch bös- oder mutwillige Handlungen betriebsfremder Personen entstanden sind, ein Versicherungsschutz besteht. Dieser Wortlaut fehlt aber bei der Teilkasko.
-
-
Antwort von johndoe 26.09.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich glaube nicht, dass der Schaden übernommen wird. Die Versicherung übernimmt bei Teilkasko nur den Schadenn, wenn er durch Entwendung entstanden ist. Nicht aber bei Vandalismus.
-
-
Antwort von holida 26.09.2011
Nein das übernimmt die Teilkasko leider nicht, bin aus diesem Grund auch schon mal auf einem Schaden sitzen geblieben. Das macht nur die Vollkasko.
-
Antwort von nikita 26.09.2011
Die Teilkaskoversicherung zahlt nicht bei Vandalismus, sondern nur bei Diebstahlschäden, denn bei Vandalismus zahlt nur die Vollkaskoversicherung.
-
Hier findest Du eine ausführliche Darstellung zum Thema:
http://www.autobild.de/artikel/vandalismus-wann-die-versicherung-zahlt-36663.htm...