3

Xenonlicht: Wie sehe ich ob Lampe oder Steuergerät kaputt ist?

Frage von cashis cashis

Hm. Die Werkstatt bei der ich gestern mit dem VW Golf V meiner Mutter war kann angeblich nicht bestimmen, ob ein nicht funktionierendes Xenonlicht am Leuchtkörper oder am Steuergerät liegt. Kann man das wirklich nicht unterscheiden? Oder muss man – wie die Werkstatt vorschlägt – tatsächlich einfach ausprobieren (was natürlich kostet)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von rally206 rally206

Man kann mit einem Messgerät im ausgebauten Zustand messen, ob das Steuergerät überhaupt noch genug Spannung an den Brenner abgibt. Ist dies der Fall, ist der Brenner kaputt. Ist dies nicht der Fall, wird es am Steuergerät liegen!

Kommentar von cashis cashis

Dankeschön!

• 0
    Antwort von mayday mayday

Nach meiner Erfahrung ist das angeblich LANGLEBIGE Xenonlicht sehr störanfällig und kostenintensiv!! Der Innenscheinwerfer enthält Quecksilber und darf daher in der Werkstatt nicht geöffnet werden. Mein Mechaniker tat es trotzdem und fand die Ursache für den schleichenden Abfall der Licht-stärke: Beide Reflektoren waren komplett ver-brannt! Scheinwerferaustausch (günstig) + Arbeit um € 1400,-!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.