Hm. Die Werkstatt bei der ich gestern mit dem VW Golf V meiner Mutter war kann angeblich nicht bestimmen, ob ein nicht funktionierendes Xenonlicht am Leuchtkörper oder am Steuergerät liegt. Kann man das wirklich nicht unterscheiden? Oder muss man – wie die Werkstatt vorschlägt – tatsächlich einfach ausprobieren (was natürlich kostet)?
Xenonlicht: Wie sehe ich ob Lampe oder Steuergerät kaputt ist?
Antworten (2)
-
1Antwort von
rally206 Man kann mit einem Messgerät im ausgebauten Zustand messen, ob das Steuergerät überhaupt noch genug Spannung an den Brenner abgibt. Ist dies der Fall, ist der Brenner kaputt. Ist dies nicht der Fall, wird es am Steuergerät liegen!
-
0Antwort von
mayday Nach meiner Erfahrung ist das angeblich LANGLEBIGE Xenonlicht sehr störanfällig und kostenintensiv!! Der Innenscheinwerfer enthält Quecksilber und darf daher in der Werkstatt nicht geöffnet werden. Mein Mechaniker tat es trotzdem und fand die Ursache für den schleichenden Abfall der Licht-stärke: Beide Reflektoren waren komplett ver-brannt! Scheinwerferaustausch (günstig) + Arbeit um € 1400,-!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Dankeschön!