Volvo und Mercedes bieten Systeme an, die dem Fahrer mitteilen wenn er angeblich zu müde ist... Ist das wirklich einen Aufpreis wert?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
kingsroad Ja also, wenn ich durch unabhängige Quellen die Bestätigung hätte, dass der Assistent richtig funktioniert und ich auch oft sehr lange Strecken fahren würde, dann würde ich den Aufpreis zahlen. Aber wenn ich z.B. nur normale Strecken fahre, dann würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen.
-
1Antwort von
greyadept Es gibt schon verschiedene Warnsysteme gegen Sekundenschlaf, die kann jeder für sich selbst kaufen. Von ganz einfache, die reagieren wenn der Kopf sich nach vorne neigt, wie das z.B. http://www.amazon.de/Sekundenschlaf-Alarm/dp/B0064I3EXC/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1335642486&sr=8-1, bis komplizierte, wie Eye Tracker von Fraunhofer Institut. Dazwischen liegen Systeme wie Anti Sleep Pilot und StopSleep. Anti Sleep Pilot ist eine Knopf mit Analyseprogramm. StopSleep misst die Hautleitfähigkeit, die spiegelt die Gehirnaktivität wider. Die Funktion des Lügendetektors basiert auf gleichem Prinzip. Ich habe mir StopSleep gekauft. Was die Funktionalität des Geräts betrifft – interessant, nützlich und ein echt nötiges Ding fürs Fahren. Klar, nicht für 20-30 km, sondern auf beträchtliche Entfernungen. Und es schien mir auch, der Produzent ist auf Nummer sicher gegangen – ich glaube, das Gerät funktioniert etwas früher, als nötig. Obwohl besser früher als später.
-
1Antwort von
Nissan350Z Für Leute wie meinen Vater ist das sicherlich was ;) Ich denke es gibt viele wie ihn, die etwas länger zur Arbeit pendeln müssen und täglich müde fahren. Gerade für ältere Leute ist das ein Problem und wenn wir mal zusammen fahren, übernehme ich ganz schnell das Steuer. Ich habe ihm schon vorgeschlagen, so einen Assistenten beim nächsten Auto zu bestellen. Hingegen finde ich es für junge aufmerksame Fahrer (und verantwortungsvolle, die Pause machen wenn sie müde sind) eher Geldverschwendung.
-
-
1Antwort von
ManniManni
Nur wenn ich viel auf der Autobahn fahren würde. Für 10 Min. morgens zur arbeit hin und abends wieder zurück sicher nicht. Aber bei vielfahrern - besonders für weite Strecken - ist das schon eine gute sache.
-
0Antwort von
TengenTengen
Puh, eigentlich bin ich jemand der zumindest beim Autofahren recht anständig ist und auch immer rechtzeitig ne Pause macht. Wenn ich oft längere Strecken fahren würde, wäre es wohl ne Überlegung wert, aber bei meinem derzeitigen Fahrprofil eher nicht.
-
0Antwort von
Wiesmann Also ich denke auch, dass das nur wein weiterer Grund für die Autohersteller ist, ihre Wagen noch teurer zu verkaufen... Sinnvoll finde ich das allerdings für LKW's. Die wirklich stundenlang auf der Autobahn unterwegs sind und ja auch schon einige Unfälle verursacht haben!
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Solchen Mist würde ich abschalten oder deinstallieren, falls er in einem Wagen schon standardmässig verbaut wäre.
Alle diese Gadgets, die heute verbaut werden, als wären die Fahrer ahnungslose und unmündige Kinder, hängen mir schlicht zum Halse heraus.
Allenfalls ABS und ASR - oder wie immer das bei den verschiedenen Herstellern heisst - bringen einen erkennbaren Vorteil und auch ESP braucht man nur in solchen Fehlkonstruktionen wie der A-Klasse, die ohne dieses Helferlein umzukippen drohen (Elchtest).
-
-
0Antwort von
cruiser43 Ich würde als Jemand, der vielleicht 1 oder 2mal im Jahr wirklich längere Strecken in den Urlaub fährt, keinen Aufpreis für so ein System bezahlen. Aber, wenn ich sehr oft und lange Unterwegs wäre würde ich den Aufpreis schon zahlen, natürlich nur unter der Bedingung, dass diese Systeme auch einwandfrei funktionieren.
-
0Antwort von
mattes5 Schwierige Sache, wenn der Assistent wirklich funktioniert, ist er sicher sein Geld wert, aber funktioniert er auch etwa bei Brillenträgern richtig?
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.