Das haben ja Verbraucherschützer gefordert: Das die Hersteller eine Garantie geben, dass evtl. Schäden durch E10-Betankung von den Autoherstellern übernommen werden müssen, wenn die den entsprechenden Wagen vorher für E10 freigegeben haben.
Würdet Ihr E10 tanken, wenn es eine Garantie der Autohersteller geben würde?
Antworten (11)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Die Schwierigkeit dürfte darin bestehen, nachzuweisen, was denn nun den Schaden verursacht hat. Eventuell geht es ja nur um einen schnelleren Verschleiß und wie will ich jemanden haftbar machen, wenn Dichtung xy eben nur 5 Jahre statt der sonst üblichen 10 Jahre hält. Ich bin mir übrigens garnicht sicher, ob selbst der Autohersteller bei jedem Modelljahr, für jede Marktvariante genaue Informationen darüber hat, welche Teile bzw. Materialien der Zulieferer (und der Zulieferer vom Zulieferer)verbaut hat.
Also klare Antwort: Vielleicht!
-
1Antwort von
Chris93 Ich würde E10 niemals tanken, denn wie wir alle wissen sind bis zu 10% Ethanol in diesem Kraftstoff, und Ethanol schadet nun mal allen Kunststoffen. So werden meiner Meinung nach Fahrzeuge die man mit diesem E10 betankt keine 200 000 km mehr herhalten ohne Beschwerden.. Und wirklich umweltfreundlich wie uns immer weißgemacht wird, is diese ganze sache auch nicht, denn es ist ja ein "Biokraftstoff" d.h. er wird aus Getreide, Mais usw gewonnen was heißt das riesige Mengen von Nahrungsmittel abgebaut werden nur das wir tanken können, andere Menschen müssen hungern und wir tanken es.. Meiner Meinung nach auch nicht so richtig.. Da gäb es noch viele sachen mehr gegen E10 zu kommentieren, und ein richtiger Vorteil davon fällt mir nicht gerade ein!
Das ist jetzt meine Meinung dazu!
Viele Grüße ;)
-
1Antwort von
Dennis77Dennis77
Es würde meine Bereitschaft E10 zu tanken zumindest erhöhen. Wenn dann der preisliche Unterschied zu normalen Super noch etwas größer werden würde, würde ich es tanken...
-
-
1Antwort von
MisterschenkMisterschenk
Nein, ich würde den Sprit trotzdem nicht tanken, da erstens der Spritverbrauch höher ist und zweitens das Auto auch geringfügig weniger Leistung hat. Da tanke ich dann lieber das etwas teurere Super Plus.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Ich werde E10 voraussichtlich nicht tanken, denn eine "Garantie" nützt mir wenig, wenn der Schaden erst nach relativ langer Zeit auftritt, weil es mir kaum gelingen dürfte, dann nachzuweisen, dass dieser durch E10 verursacht worden war.
Da wird der Hersteller dann von "normalem Verschleiss" sprechen und mich den Schaden selbst bezahlen lassen.
Zusätzlich lehne ich E10 ab, weil im Gegensatz zu allen offiziellen Verlautbarungen dieses schlecht für die Umwelt ist.
-
1Antwort von
foersting Ja, das würde ich schon machen. Die Hersteller bestehen ja auf den Passus, dass alle benzinführenden Teile original sein müssen. Mechanisch am Motor sollte E10 keinen Schaden anrichten.
-
0Antwort von
GeronimoGeronimo
Shell hat ja jetzt auch eine Garantie rausgegeben wenn man bei denen tankt.
Das beinhaltet unter anderem jedoch auch das Führen eines Fahrtenbuches so weit ich weiß... Stressss!?!?!
-
-
0Antwort von
BlackGenesis Auf keinen Fall. Jetzt wo ich weiß dass es nicht nur schlecht fürs Auto, schlecht für die Umwelt sondern auch noch dazu führt dass nen Haufen Leute nix zu fressen haben, werd ich das Zeug nicht anrühren. Kann der Röttgen reden bis er schwarz wird!
-
0Antwort von
AlfredoAlfredo
Nein, das würde ich nicht. Falls doch was mit dem Motor passieren sollte wird der Hersteller bestimmt alles abstreiten und ich bleibe auf den Kosten sitzen.
-
0Antwort von
Lenkrad123 Ich würde diesen Mist nie in mein Auto schütten. Ich halte es da wie die Schweiz, die klar erkannt haben, dass E10 der Umwelt nicht hilft.
-
0Antwort von
brabus Ich würde E10 trotzdem nicht tanken, da ich nicht an den ökologischen Vorteil glaube.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.