Zwar keine direkte Autofrage, aber eine indirekte. In Zeiten höherer Kosten fürs Auto fahren muss man ja zwangsläufig versuchen sich Wege mit dem Auto einzusparen. Dies kann man ja unter anderem mit dem Fahrrad. Verkehrsminister Ramsauer plant nun eine Helmpflicht für Radfahrer. Aber würde sowas nicht dazu führen, dass wieder weniger Leute Fahrrad fahren und dadurch der automobile Verkehr belastet wird?
Würde euch eine Helmpflicht vom Fahrradfahren abhalten?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
VikTor17 Ich denke schon. Ich bin damals schon kein Roller gefahren, hauptsächlich deshalb, weil mich die Geschichte mit dem Helm immer genervt hat. Natürlich ist das keine schlechte Idee, da man mit Helm doch schon wesentlich sicherer unterwegs ist, aber hier finde ich sollte man es weiter jedem selbst überlassen.
-
1Antwort von
Digga Helmpflicht ist wohl mal wieder ganz großer Quark. Ich fahr vielleicht ein mal in der Woche und da soll ich mir nen Helm kaufen???
Kann mir kaum vorstellen, dass Ramsauer damit durchkommt.
-
1Antwort von
buchsby Ich trage jetzt schon immer einen Helm beim Fahrradfahren... außerdem wären wir nicht die ersten die eine Helmpflicht hätten. So weit ich weiß gibt es schon ein zwei Länder wo das gesetzlich vorgeschrieben ist.
-
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang da beide Fortbewegungsarten unterschiedlichen Zwecken dienen. Und die Personen die ohnehin täglich mit dem Rad fahren (müssen) haben ohnehin bereits einen Helm auf. Somit betrifft diese Helmpflicht eher Wochenendradler.
Sinnvoll wäre es eh, wer mal die Erfahrung mit dem Rad machen musste sich bei 30km/h auf die Schnauze zu legen, weiß einen Helm zu schätzen, aber auch entsprechende Kleidung und Handschuhe und da wäre man fast bei der Ausstattung für Motorradfahrer.
-
1Antwort von
oldtimerFan1 Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele das stören wird. Aber wie bei vielen Verbotenen bzw. Pflichten werden viele das auch nicht einhalten. Ich meine, beim Autofahren gibt es die Anschnallpflicht und wie viele Leute fahren dann doch unangeschnallt.(Besonders bei Kurzstrecken). Wer mit dem Fahrradfahren will, egal mit oder ohne Helm, tut es auch. Denke ich.
-
1Antwort von
hubertus Ich finde das totalen Quatsch und es würde mich auch sehr aufregen.. Denke das die Bevormundung in Deutschland mittlerweile sehr weit geht. Ich möchte absolut keinen Helm tragen beim Fahrrad fahren!!!!!!!!!
-
1Antwort von
terminatorterminator
Nein ich würde nicht drauf verzichten, da mir das Fahrradfahren einfach zu viel Spaß macht. Aber ich wäre von einer Helmpflicht nicht unbedingt begeistert.
-
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Bisher fahre ich mit dem Fahrrad rund 6000 km pro Jahr, aber wenn tatsächlich eine Helmpflicht käme, dann würde ich mich konsequent weigern, ein solches Mistding aufzusetzen und würde mich auch gerichtlich gegen die Pflicht wehren.
Irgendwo ist doch auch mal Schluss mit den blöden Ideen des Verkehrsministers!
-
1Antwort von
enklaveenklave
Hallo Batman, ich glaube, dass sehr wenig Leute bei einer Helm-Pflicht für Radfahrer dann auf das Fahrradfahren verzichten und doch mit dem Auto fahren. Aber unabhängig davon ist eine Helmpflicht für Radler Unsinn, dann kommt als nächstes die Helmpflicht für Inliner und auch für Fußgänger.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.