Würde eine City-Maut die Verkehrsprobleme in Großstädten lösen?
Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und wenn ich mal Samstags in die Stadt fahre ist das immer eine ziemliche Katastrophe mit dem Verkehr... In einigen Großstädten gibt es ja schon eine City-Maut. Wäre dies auch eine gute Lösung für deutsche Großstädte?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Naja, ich bin da eher skeptisch. Man sollte aufpassen, dass man die Autofahrer nicht immer weiter finanziell belastet, immerhin zahlen wir ja schon genug für Straßen und so über die diversen Steuern (KfZ, Mineralöl, "normale" Steuern). Außerdem haben wir hier in Deutschland ja noch keine Londoner Verhältnisse, wo es ohne einfach garnicht mehr gehen würde. Es würde das Leben einfach wieder etwas unfreier machen und das will doch eigentlich keiner oder?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich halte es grundsätzlich für eine sehr gute Idee, wenn man aber einige Dinge noch beachten würde. Z.B. müssten die öffentlichen Verkehrsmittel noch weiter ausgebaut werden und auch teilweise deutlich billiger werden, sodass diese auch einen weiteren Anreiz zur Nutzung bieten und des Weiteren müsste man auch beachten, dass man den Anwohnern die Maut erlässt oder vergünstigt, da diese oft darauf angewiesen sind ihr Haus per Auto zu erreichen. Aber es ist für die Innenstädte echt keine schlechte Idee.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde das eine gute Idee. Es geht ja darum, die unsinnigen Autofahrten möglichst einzugrenzen. Klar ist es für jemanden, der nur schlecht mit dem ÖPNV in die Stadt kommt, ein zusätzlicher Aufwand. Eine gerechte Lösung für alle gibt es aber nie.
-
-
Ich sehe das so ähnlich wie paiste2002, erst einmal müssen die Preise des ÖPNV gesenkt werden und die Anwohner die jetzt in der Stadt wohnen dürfen dadurch nicht "bestraft" werden weil sie in der Stadt wohnen.
-
Eine Citymaut würde zwar die Finanzprobleme der Grossstädte etwas reduzieren, die Verkehrs- und Parkprobleme aber eher nicht.