Ich selbst fahr nicht so oft im Ausland, aber demnächst steht eine Fahrt mit den Freunden an. Wir werden wohl in Europe rumreisen. Da ich denke, dass viele das schon gemacht haben, wäre es schön zu wissen, auf was man alles achten sollte?
Worauf sollte man achten, wenn man im Ausland, sei es EU oder nicht-EU Auto fährt?
Antworten (4)
-
2Antwort von
QuattroQuattro
Man sollte auf die durchaus unterschiedlichen Verkehrsregeln und Tempolimit etc. achten. Denn sonst kommt man schnell ohne etwas absichtlich falsch zu machen in große Probleme. Deshalb frühzeitig informieren und dann mit Sicherheit durch die fremden Länder zu fahren.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Mach Dich mit den lokalen Verkehrsregeln vertraut, besonders den Speedlimits, weil deren Übertretung in vielen Ländern erheblich teurer ist als in Deutschland.
Ausserdem gibt es in vielen Ländern eine Mautpflicht, deren Verletzung ebenfalls sehr teuer ist und es gibt teilweise Ausrüstungspflichten, etwa eine Warnweste für jede Person, die wir hier so nicht kennen, die aber dort auch für deutsche Wagen gilt..
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Immer schön defensiv fahren und ggf. auch langsamer. In England wurden wir als Ausländer gem Kennzeichen wesentlich toleranter behandelt als "Einheimische". Da wurden manchmal selbst grobe Fahrfehler verziehen ;-) Allerdings solltest du dich an die Geschwindigkeiten halten, Ampeln beachten und möglichst nicht falsch parken. Fahr im Zweifel einfach Einheimischen hinterher, wenn diese aber zu schnell unterwegs sind lass sie ziehen.
-
-
0Antwort von
Xavier Kannst hier mal reinschauen, da sind gesammelte Infos für wichtige Europäische Reiseziele dabei:
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
In England wurden wir als Ausländer gem Kennzeichen wesentlich toleranter behandelt als "Einheimische".
Die Engländer sind ja auch freundliche Menschen, aber in Österreich etwa oder in Italien ist das genau umgekehrt - da werden Deutsche besonders gern zur Kasse gebeten oder Schlimmeres.
Kann ich bestätigen. Engländer zumindest Südengland sind überaus hilfsbereit und freundlich. Wer vom Festland kommt hat im Verkehr ja schon oft genug mit dem Linksverkehr zu tun.