3

Worauf muss ich als Autofahrer im Winter besonders achten?

Frage von anfaengerNeu anfaengerNeu

Ich bin noch Fahranfänger und haben meinen Führerschein erst seit ein paar Monaten. Bin noch nie im Winter gefahren und jetzt würde ich gerne ein paar Tipps haben, wo ich im Winter auf jeden Fall drauf achten muss? Könnt ihr mir da helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Kayman Kayman

Hallo! Ich hatte meinen Führerschein im Februar vor ein paar Jahren gemacht und gleich am 3. Tag einen dicken Unfall gehabt. In einer Kurve bin ich auf eine Eisplatte gekommen und konnte nichts mehr tun - als ich wieder Grip hatte, habe ich dann falsch reagiert und bin am Baum gelandet ;) Zum Glück nur ein Blechschaden und Kopfschmerzen. Aber was ich zum Glück gelernt habe - als Fahranfänger (und auch sonst) sollte man den Winter trotz Winterreifen etc. nie unterschätzen. Habe dann gleich ein großes Fahrsicherheitstraining gebucht. Das war zwar teuer, hat mir aber bis heute ungeheuer geholfen. Ich würde es jedem Fahranfänger empfehlen.

• 2
    Antwort von kompressorhans kompressorhans

Im Winter muss man speziell auf Überfahrten an Brücken etc. achten. Denn da kann es am ehesten glatt sein. Zudem sollte man abends sehr aufmerksam sein, da es sehr früh dunkel ist und man einen Fußgänger (ohne Warnkleidung) schnell übersehen kann. Auf diese beiden Dinge achte ich immer besonders im Winter.

• 1
    Antwort von Mikah Mikah

Man sollte darauf achten das man immer ausreichend Spritzwasser in der Scheibenreinigungsanlage hat. Man sollte den Luftdruck unter Kontrolle halten und für klare Sicht sorgen.

• 1
    Antwort von Raser Raser

Ein Fahrsicherheitstraining ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Investition. Du solltest immer auf die Geschwindigkeit achten, und wenn du meinst das es Glatt ist lieber langsamer fahren. Wenn es Glatt ist keine hecktischen Lenbewegungen und bremsmanöver machen. Dann kommst du auch sicher durch den Winter.

• 1