3

Worauf muss ich als Autofahrer im Winter besonders achten?

Frage von anfaengerNeu anfaengerNeu

Ich bin noch Fahranfänger und haben meinen Führerschein erst seit ein paar Monaten. Bin noch nie im Winter gefahren und jetzt würde ich gerne ein paar Tipps haben, wo ich im Winter auf jeden Fall drauf achten muss? Könnt ihr mir da helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Kayman Kayman

Hallo! Ich hatte meinen Führerschein im Februar vor ein paar Jahren gemacht und gleich am 3. Tag einen dicken Unfall gehabt. In einer Kurve bin ich auf eine Eisplatte gekommen und konnte nichts mehr tun - als ich wieder Grip hatte, habe ich dann falsch reagiert und bin am Baum gelandet ;) Zum Glück nur ein Blechschaden und Kopfschmerzen. Aber was ich zum Glück gelernt habe - als Fahranfänger (und auch sonst) sollte man den Winter trotz Winterreifen etc. nie unterschätzen. Habe dann gleich ein großes Fahrsicherheitstraining gebucht. Das war zwar teuer, hat mir aber bis heute ungeheuer geholfen. Ich würde es jedem Fahranfänger empfehlen.

• 2
    Antwort von kompressorhans kompressorhans

Im Winter muss man speziell auf Überfahrten an Brücken etc. achten. Denn da kann es am ehesten glatt sein. Zudem sollte man abends sehr aufmerksam sein, da es sehr früh dunkel ist und man einen Fußgänger (ohne Warnkleidung) schnell übersehen kann. Auf diese beiden Dinge achte ich immer besonders im Winter.

• 1
    Antwort von Mikah Mikah

Man sollte darauf achten das man immer ausreichend Spritzwasser in der Scheibenreinigungsanlage hat. Man sollte den Luftdruck unter Kontrolle halten und für klare Sicht sorgen.

• 1
    Antwort von Raser Raser

Ein Fahrsicherheitstraining ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Investition. Du solltest immer auf die Geschwindigkeit achten, und wenn du meinst das es Glatt ist lieber langsamer fahren. Wenn es Glatt ist keine hecktischen Lenbewegungen und bremsmanöver machen. Dann kommst du auch sicher durch den Winter.

• 1
    Antwort von Sidney Sidney

Ich denke auch, dass man speziell im Winter im Auge behalten sollte wie die Fahrbahneigenschaft ist. Zum Beispiel könnte es glatt sein oder auch werden (überfrierende Nässe). Wie verhält sich mein Auto bei Schnee. Oder liegt zum Beispiel feuchtes Laub auf der Fahrbahn??

Generell sollte man als Fahranfänger bei schlechter Witterung ruhig etwas langsamer fahren, speziell in Kurven. Ansonsten immer schön die Scheiben und Spiegel freikratzen und ein Beschlagen der Scheiben von innen vermeiden!

• 1
    Antwort von martinRX3 martinRX3

Das wichtigste ist eigentlich, dass man sich vor Augen führt, dass sich die Fahrbahnbeschaffenheit nicht erst ändert wenn schnee liegt. Sondern schon vorher. Auch trockeneFahrbahnen sind bei niedrigen Temperaturen weniger grippig. So ist der Bremsweg wesentlich länger und das Fahrverhalten des Autos ändert sich. Einfach ein bisschen aufmerksamer fahren.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Neben den Tipps der anderen Mitschreiber empfehle ich Dir einen Wagen nur mit Winterreifen zu fahren. Zumindest wenn es eisig ist oder gar Schneefall vorhanden ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.