Ich musste letztens stark bremsen und mir ist dabei aufgefallen das das Lenkrad dabei sehr gewackelt hat. Ist das normal? Woran könnte das liegen?
Woran könnte es liegen das das Lenkrad vom Polo 6N beim bremsen sehr wackelt?
Antworten (10)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
holgerst Die Bremsscheiben nutzen sich manchmal unterschiedlich ab und haben dann an manchen Stellen eine differierende Dicke. Das ist so weit ich weiß der Hauptgrund für Lenkradschlagen beim Bremsen.
-
3Antwort von
finca Was auch noch in Betracht kommen könnte sind die Aufhängungspunkte der Vorderachse und des Federbeins. Wenn die Lager ausgeschlagen sind, reicht schon eine kleiner Seitenschlag in den Bremscheiben, um das Wackeln auszulösen.
-
3Antwort von
OmegaOmega
Nach einer langen Autobahnfahrt ohne Bremseneinsatz kann das "mal" vorkommen, bis sich die Bremsbeläge wieder an die Scheiben angelegt haben, aber nicht öfters. Dann kann die Bremsscheibe verzogen sein, es ist nicht sicherheitsgefährdend, aber es sollte behoben werden.
-
-
2Antwort von
fusselfussel
Tritt das immer beim starken Bremsen auf, oder nur wenn schlagartig stark gebremst wird?
Bei ersterem würd ich auch auf die Scheiben tippen, bei letzterem sollte es an der Vorderradführung liegen.
-
2Antwort von
Hallo22 Der Polo neigt dazu die Bremsscheiben abzunutzen. Vielleicht liegt es daran. Würde ich auf jeden Fall mal überprüfen und falls das der Fall ist solltest du die Bremsscheiben austauschen.
-
1Antwort von
durchlaucht Hallo!
ich fahre zwar keinen polo, aber bei meinem auto war das auch mal und musste dann in der werkstatt nachgezogen werden. mir wurde gesagt, dass eigentlich nichts passieren könnte, wenn das lenkrad wackelt. aber es ist einfach ein besseres und sicheres gefühl, wenn es fest sitzt.
außerdem hat mich das wörtchen "eigentlich" in der aussage des werkstattleiters etwas verunsichert! :)
-
0Antwort von
turbotpturbotp
Ich würd auf ausgeschlagene Vorderachlager oder Verzogene Bremsscheiben tippen. Rappelt das Bremspedal auch, oder nur das Lenkrad?
-
-
0Antwort von
magdalen Das mit nicht ausgewuchteten Reifen wäre dann aber nicht nur beim Bremsen zu merken, würd ich meinen. Tippe auch auf abgenutzte Bremsscheiben - unbedingt prüfen lassen !!!
-
0Antwort von
ramborambo
Ich denke es liegt daran, dass deine Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind und deswegen das Vivrieren eintritt.
-
0Antwort von
cwwert Bei einem Käfer, den ich früher mal hatte, war beim Bremsen auch einmal wildes Schütteln angesagt. Die Ursache waren ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
verzogene bremsscheiben könntens auch sein... bremsscheiben müssen aber so oder so neu. vielleicht kann man die noch abziehen.. aber die meisten werkstätten werden wohl tauschen.