Woran erkenne ich definitiv eine defekte Zylinderkopfdichtung?

1 Antwort

Guten Morgen,

eine Art festzustellen ob die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte, ist auch, im kalten Zustand den Kühlerdeckel öffnen, und schauen ob sich beim starten und laufen lassen Luftblasen im Kühlwasser bilden, Quasi Abgase ins Kühlsystem drücken.

Aber definitiv ist dies auch nicht, es kommt halt immer auf die Art des Schadens der Zylinderkopfdichtung an, ob es ein Öl- oder ein Wasserkanal ist der defekt ist, oder Gar der Brennraum nach außen durchbrochen wurde. Ob es sich um einen Dichtungsschaden oder gar einen Riss im Kopf oder Block handel lässt sich definitiv nur in einer Werkstatt ermitteln. In ganz schwierigen Fällen auch erst beim zerlegen. In ganz schwierigen Fällen erst nach dem Röntgen, wie z.b. bei Haarrissen im Block oder Kopf. Es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, dies kann ich aber hier nicht so einfach erläutern, dafür war das einfach ein viel zu umfangreiches Thema in der Schule, Die sicherste Methode ist der Besuch einer Werkstatt des Vertrauens.

Grüße und viel Erfolg Ralle