Ich hätte gerne mal die persönlichen Tipps eines jeden der sich um dieses Theam bemüht in seinem eigenen Alltag... Denn mir sind die Preise im Moment wieder so hoch, das ich da echt was tun muss..
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Früh hochschalten
mit gleichmässigem Tempo fahren
maximal 2/3 der Höchstgeschwindigkeit fahren
vor Kreuzungen und Ampeln rechtzeitig Gas weg und eingekuppelt(!) ausrollen lassen
keinen "Ballast" spazierenfahren
Klimaanlage möglichst aus
Gebläse allenfalls auf niedriger Stufe
nicht unnötig mit Dachträger fahren
Reifendruck 0.2 bar über Vorschrift
Fenster möglichst geschlossen
nicht im Stand "warmlaufen" lassen, sondern zügig losfahren
bei längeren Wartezeiten Motor aus
-
1Antwort von
PrinceC MIt den Öffis fahren, hilft bei mir dem Verbrauch enorm auf die Sprünge...! ;)
Ok blödsinn. Ich fahre meistens möglichst gleichmäßig und nicht unnötig schnell bzw. nur schnell wenn ich weiß, dass es sinn macht (ampelphasen, etc.). Reifenluftdruck bisschen höher hilft ebenfalls ne Menge. Klima und so krempel bleibt bei mir immer aus!
-
0Antwort von
petersen Am besten Stadtfahrten meiden und vorausschauend die Termine planen, so oft wie möglich den ÖPNV nutzen und Fahrgemeinschaften bilden.
-
-
0Antwort von
Bummler Auch die perfekte Einstellung des Motors und der regelmäßig Check können zu geringerem Verbrauch beitragen.
-
0Antwort von
herby18herby18
Vorrausschauend fahren ist denke ich auch sehr wichtig!! Frühzeitig vom Gas gehen bei Roten Ampeln!! Luftdruck ca. 0,5 Bar höher als empfohlen!
-
0Antwort von
Bummler So wenig wie möglich in der Stadt fahren:) Ansonsten das Bekannte: Früh schalten, rollen lassen etc.
-
0Antwort von
geerti Wann immer es geht, den Wagen stehen lassen und zu Fuß gehen. Wenn man das einigermaßen vorausplanen kann, spart man ordentlich Sprit und die neue "Langsamkeit" hat auch etwas für sich:)
-
-
0Antwort von
Trillian Die Frage gibts echt einmal pro Woche.
Aber immer wieder gerne: Ich persönlich versuche möglichst vorausschauend zu fahren und den Wagen lange rollen zu lassen. Dabei hilft es vorallem den Reifenluftdruck ordentlich hoch zu haben. Ich fahre meist allein und habe dennoch den Druck für 4 Personen drauf. Rollt weit besser so..
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.