1

Womit schafft ihr es im Alltag Sprit zu sparen?

Frage von Manni Manni

Ich hätte gerne mal die persönlichen Tipps eines jeden der sich um dieses Theam bemüht in seinem eigenen Alltag... Denn mir sind die Preise im Moment wieder so hoch, das ich da echt was tun muss..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes
    • Früh hochschalten

• mit gleichmässigem Tempo fahren

• maximal 2/3 der Höchstgeschwindigkeit fahren

• vor Kreuzungen und Ampeln rechtzeitig Gas weg und eingekuppelt(!) ausrollen lassen

• keinen "Ballast" spazierenfahren

• Klimaanlage möglichst aus

• Gebläse allenfalls auf niedriger Stufe

• nicht unnötig mit Dachträger fahren

• Reifendruck 0.2 bar über Vorschrift

• Fenster möglichst geschlossen

• nicht im Stand "warmlaufen" lassen, sondern zügig losfahren

• bei längeren Wartezeiten Motor aus

• 1
    Antwort von PrinceC PrinceC

MIt den Öffis fahren, hilft bei mir dem Verbrauch enorm auf die Sprünge...! ;)

Ok blödsinn. Ich fahre meistens möglichst gleichmäßig und nicht unnötig schnell bzw. nur schnell wenn ich weiß, dass es sinn macht (ampelphasen, etc.). Reifenluftdruck bisschen höher hilft ebenfalls ne Menge. Klima und so krempel bleibt bei mir immer aus!

• 0
    Antwort von petersen petersen

Am besten Stadtfahrten meiden und vorausschauend die Termine planen, so oft wie möglich den ÖPNV nutzen und Fahrgemeinschaften bilden.

• 0
    Antwort von Bummler Bummler

Auch die perfekte Einstellung des Motors und der regelmäßig Check können zu geringerem Verbrauch beitragen.

• 0
    Antwort von herby18 herby18

Vorrausschauend fahren ist denke ich auch sehr wichtig!! Frühzeitig vom Gas gehen bei Roten Ampeln!! Luftdruck ca. 0,5 Bar höher als empfohlen!

• 0
    Antwort von Bummler Bummler

So wenig wie möglich in der Stadt fahren:) Ansonsten das Bekannte: Früh schalten, rollen lassen etc.

• 0
    Antwort von geerti geerti

Wann immer es geht, den Wagen stehen lassen und zu Fuß gehen. Wenn man das einigermaßen vorausplanen kann, spart man ordentlich Sprit und die neue "Langsamkeit" hat auch etwas für sich:)

• 0
    Antwort von Trillian Trillian

Die Frage gibts echt einmal pro Woche.

Aber immer wieder gerne: Ich persönlich versuche möglichst vorausschauend zu fahren und den Wagen lange rollen zu lassen. Dabei hilft es vorallem den Reifenluftdruck ordentlich hoch zu haben. Ich fahre meist allein und habe dennoch den Druck für 4 Personen drauf. Rollt weit besser so..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.