Frage von Mischa 23.07.2012

Wohin geht der Trend - zukünftig eher mehr oder weniger Autos?

• Antwort von funtom 24.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe erst neulich gelesen, dass es speziell im städtischen Bereich den Trend zu weniger Autos gibt. Immer mehr Menschen nutzen Carsharing-Angebote, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad. Das geht aber nur schwer in den ländlichen Bereich zu übertragen. Außerdem werden wir in Deutschland ja mittelfristig eine geringere Bevölkerungszahl haben, so dass auf diese "natürliche" Weise der Gesamtbestand an PKW sicher abnehmen wird.

• Antwort von trotter 24.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich bin der Meinung der Fahrzeugbestand wird insgesamt steigen, wobei der Anteil der reinen Verbrennungsmotoren sinkt - wegen einer höheren Zahl von Hybrid- und reinen Elektroantrieben.

• Antwort von Tengen 24.07.2012

"Langzeit-Stauprognose". Denke da musst du nicht unbedingt mit weniger rechnen, da Staus kaum was mit der Zahl der PKW Bestände zu tun hat und mehr mit regionalen Engpässen. In Städten wie Frankfurt wird es wahrscheinlich immer eine Rush Hour geben und wenn auf einer 3 spurigen Autobahn 2 1/2 wegen einem LKW Unfall gesperrt sind, wird es wohl auch meistens Stau geben.

Staus haben ja mehrere Gründe ne?

• Antwort von kevlar 24.07.2012

Ich denke auch nicht, dass es primär wegen dem Kostenfaktor zukünftig weniger Autos auf den deutschen Straßen geben wird, sondern eher wegen der Urbanisierung und dem demographischen Wandel inkl. geringer Bevölkerung.

• Antwort von jetta 24.07.2012

Ich denke das es ganz klar in Richtung weniger Autos geht. Ich kenne immer mehr Leute die versuchen auf ein Auto zu verzichten.. Denke der Trend wird sich aufgrund der Kosten weiter fortsetzen.

• Antwort von Anfaengerin18 24.07.2012

Autos werden im Vergleich zum Lohn der Leute immer teurer. Viele Menschen können sich also kein Auto leisten. Ich kenne aber auch viele Leute, die mittler Weile nur noch ein Auto besitzen, dafür aber viele Erledigungen mit dem Rad machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch nicht nächstes jahr, aber zukünftig vielleicht auch mal weniger Autos gibt.

• Antwort von CORSAre 24.07.2012

Ich würde auch sagen, dass es mehr Autos auf Deutschlands Straßen geben wird. Allein aus Bequemlichkeit. Keiner möchte mehr irgendwo hin zu Fuß gehen, sondern immer nur mit dem Auto, egal wie kurz der Weg ist.

• Antwort von musclecar 23.07.2012

Ich würde mal sagen, dass es mehr Autos auf deutschen Straßen geben wird in den nächsten Jahren und das Problem mit den Staus wird glaube ich dadurch trotz vieler Bemühungen erstmal nicht besser.

• Antwort von Sven2505 24.07.2012

Ich denke auch, dass es immer mehr autos geben wird. Gerade die Deutschen lieben doch autofahren!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!