Ich kann mir die Abkürzungen der neuen Motoren langsam nicht mehr erklären. TDI war Turbo Diesel Injection Aber was ist TFSI bei Audi? Die Technik gibt es ja schon länger und sie wird hoch gelobt, leider habe ich noch nirgends gelesen, worum es sich dabei eigentlich handelt.
Antworten (4)
-
1Antwort von
TengenTengen
Wie demosthenes schon schreibt: 2 Turbolader bringen das Gemisch auf hohen Druck und so erreicht man auch mit wenig Hubraum viel Leistung.
Turbo Fuel Stratified Injection heißt soviel wie Turbomehrfachbenzineinspritzung. Wichtig ist im wesentlichen die mehrfache Aufladung.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen.
Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben und Ziel ist es, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren.
-
0Antwort von
fusselfussel
Soweit wurde schon alles beantwortet, nur "stratified" noch nicht. Das steht eigentlich für Ladungsschichtung. Dabei wird im Brennraum eine ungleichmäßige Gemischzusammensetzung angestrebt. Ziel ist, durch den größeren Luftüberschuss Drosselverluste bei Ottomotoren zu verringern. Ein Ottomotor mit einem Lambda von 1,6 oder 1,7 kann (natürlich macht das nur bei Teillast Sinn) 60 bzw 70% mehr Luft in den Brennraum lassen und muss diese nicht "wegdrosseln". Leider brennt es bei so mageren Gemischen normalwerweise nicht mehr.
Ladungsschichtung bedeutet: man schafft in Zündkerzennähe ein brennbares Gemisch (um Lambda=1) und in weiter entfernten Regionen ein mageres Gemisch. Damit kann die Verbrennung dann trotz des extrem mageren Gemisches eingeleitet werden. Und wenn es erstmal brennt, dann brennt's...
Allerdings fahren die aktuellen Modelle (trotz der Bezeichnung) wohl nicht mehr geschichtet. Eine solche Schichtung gut und stabil hin zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Heute werden dafür sogenannte strahlgeführte Verfahren eingesetzt.
Das kommt aber bestimmt wieder.
-
-
0Antwort von
gazolinagazolina
Laut Wikipedia Italien bedeuet TFSI Turbo Fuel Stratified Injection aber mit dem Wort Stratified kann ich nichts anfangen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.