Wofür ist ein "Öldruckschalter" ?

1 Antwort

Der Öldruckschalter schaltet bei Erreichung eines minimal notwendigen Öldrucks zur Schmierversorgung des Motors die Ölkontrolllampe aus. Der Öldruck steigt dann bei zunehmender Drehzahl weiter an, bis er an einem Maximaldruck abgeregelt wird. Geht die Lampe während der Fahrt an, ist es ein schlimmes Zeichen, entweder zu wenig Öl oder aber wirklich zu wenig Öldruck durch einen anderen Defekt im Schmiersystem. Dann ist aber oft schon der Motor im Eimer.

Das mit dem "Schalter" hat mich irritiert. Ist also eigentlich ein Sensor..