Wodurch entstehen die Geräusche beim Gas wegnehmen im Auspuff?

1 Antwort

Wenn er knallt, entzündet sich unverbrannter Kraftstoff im Auspuff, das sollte allerdings bei modernen Motoren nicht der Fall sein, weil sie im Schiebebetrieb den Kraftstofffluss praktisch komplett abriegeln. Das Blubbern ist ein gewolltes Aufeinandertreffen von Druckwellen im Auspuff, die den Klang sportlicher gestalten sollen. Kann man mögen, muss man aber nicht;-)