Wo sollten die Reifen mit dem besseren Profil hin?
Müssen die besseren Reifen nach vorne oder hinten?
-
Antwort von Gast 02.05.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
So, bisher hast Du drei Antworten vor meiner, alle drei sind von Laien und deshalb falsch! Das bessere Profil m u s s immer an die Hinterachse. Aus Sicherheitsgründen. Hast Du z.B. viel Wasser auf der Strasse (im Winter Schnee) dann kann es sehr schnell passieren, dass der Wagen mit dem Heck ausbricht, wenn dort nicht ausreichend Profil an den Rädern der Hinterachse vorhanden ist. Die hinteren Räder lassen sich bekanntlich nicht lenken, daher ist ein Schleudern unausweichlich. Die Laien denken, wenn vorne zuwenig Profil ist, dann schwimmt man bei starkem Regen schneller auf. Stimmt. Aber das ist im Prinzip ungefährlich, man bleibt ruhig, geht vom Gas und der Wagen verliert an Geschwindigkeit und bekommt wieder Strassenkontakt - und gut ist. Hast Du dagegen bei viel Wasser vorne gutes Profil, aber hinten schlechtes, dann schwimmt der Wagen vorne nicht auf, Du merkst erstmal nichts von der Gefahr und plötzlich dreht sich der Wagen, weil er hinten aufgeschwommen ist. So schnell wie der Wagen sich dreht, kann kein Laie gegenlenken und selbst das würde in den meisten Fällen nichts helfen. Wenn Du mit das hier nicht glaubst, dann frag einen Fachmann aus dem Reifenhandel.(nicht den Azubi)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Aufjedenfall sollte die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse, denn dann gleicht sich der Verschleiß wieder aus und zudem ist es dort noch wichtiger guten Grip zu haben.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde die Reifen mit gutem Profil immer an die Antriebsachse packen. Dort werden sie dann auch am schnellsten wieder abgefahren. Also bei 90% aller Autos vorne :)
-
-
Antwort von gruetzi 02.05.2011
Das kommt auf mehrere Faktoren an, so leicht kann man es nicht sagen. Für die Leute, die mehr Infos haben wollen ein Link:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
-
Kann ich nur bestätigen, die besseren Reifen gehören immer unabhängig von der Antriebachse nach hinten!! Das sagt dir auch jeder Reifenhändler.
-
Antwort von boris 01.05.2011
Die Reifen mit besserem Profil sollten immer auf die Achse, die angetrieben wird. Denn dort ist der Verschleiß am größten und das "Mehr"-Profil also am besten aufgehoben!!