Wo macht man am besten die Rettungskarte hin?
Hallo!
Ich habe mir eine Rettungskarte für meinen Wagen ausgedruckt und überlege jetzt wo man die am besten hinmacht. Hinter die Sonnenblende ist ja eigentlich nicht so gut, falls die Frontscheibe heile bleibt, muss die erst über mir eingeschlagen werden. Aber wo findet die Feuerwehr die Karte?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Internationalen Regelungen zufolge sollte die Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden, da sie dort als erstes von den Rettungskräften gesucht wird. Zudem sollte das Vorhandensein einer Rettungskarte durch einen entsprechenden Aufkleber sichtbar gemacht werden, sodass die Rettungskräfte im Notfall nicht erst nach einer nichtvorhandenen Karte suchen und so vielleicht wichtige Sekunden verlieren. P.S.: Falls du (hoffentlich nicht) in die Situation kommen solltest, in der die Rettungskarte von Nöten ist, dann ist eine eingeschlagene Frontscheibe eher dein kleinstes Problem.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Laut ADAC soll man die Rettungskarte nur hinter der Fahrer-Sonnenblende platzieren, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommunizert. Vorher mit der bedruckten Seite nach innen falten, um ein Ausbleichen zu verhindern.
Außerdem soll man einen Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen. Den Aufkleber gibt es in jeder ADAC-Geschäftsstelle.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wo eigentlich fast immer nachgeguckt wird, ist hinter der Sonnenblende beim Fahrer. Damit aber auch jemand auf die Idee kommt, kannst du dir einen kleinen Aufkleber hinter die Scheibe machen und dort auch vermerken wo die Karte zu finden ist.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wieso nicht direkt am Körper tragen - dann hast du sie immer dabei und kannst sie nirgendwo vergessen. Aber was stehen denn für Informationen auf so einer Karte drauf? Ich habe noch nie etwas von einer "Rettungskarte" gehört..
-
Antwort von Quatschmo 21.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da gibt es so SafteyBags .. ob man die benötigt weiß ich nicht, aber die schreiben gut wäre es: Gezielt eignen sich dafür die nicht versenkbaren Seitenscheiben im hinteren Fahrzeugbereich sowie eine Applikation von innen auf die Feinstaubplakette.