Wo liegen eigentlich Unterschiede bzw. Vor- & Nachteile bei Metallic zu Nicht Metallic Lackierungen?

2 Antworten

Vor und Nachteile gibt es eigentlich bis auf den Preis keine. Beide Lacke werden als 3. Schicht aufgetragen und darüber kommt Klarlack. Der Metalliclack ist meistens nur kratzbeständiger da mehr Klarlack aufgetragen wird. Andrsrum ist wenn, wie schon gesagt, ein Lackschaden vorhanden ist, dieser nur schwer auszubessern. Das ganze Teil muss immer neu lackiert werden. Wertstabilität ist bei dunklen Metalliclacken eher gegeben. Rund drei Viertel aller Autokäufer entscheiden sich für einen dunklen Metalliclack.

Eigentlich gibts bis auf die Optik keine Unterschiede bzw. Vor- oder Nachteile. Alle Fahrzeuge haben eine Mehrschichtlackierung, meist 4 Schichten, bei der Metalliclackierung wird dann eine davon mit Metallpigmenten aufgebracht. Deshalb ist auch der höhere Preis eigentlich nicht gerechtfertigt. Aber die Hersteller verlangen es und es wird bezahlt, Beispiel: "Rot" = Serienlack, "Signalrot" = Aufpreis, "Rot metallic" dito.