4

Wo lassen sich Autos noch sparsamer machen?

Frage von michael84 michael84

Interessenhalber wollt ich mal fragen, wo die Autohersteller ihre Motoren oder das drumherum optimieren, damit ein geringerer Verbrauch möglich wird? Wo kann man da an der Stellschraube arbeiten, um CO2 ärmeren Ausstoß und sparsamer zu fahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von kieljo kieljo

Viel sparen kannst du schon allein mit deinem rechten Fuss beim Fahren. Das können schon ganz schnell mal 2-3 und mehr l/100 KM sein. Meinen Toyota RAV 4 kann ich mit 18,5 l/100 KM fahren aber auch mit 8,5 l/100 KM und sogar auch schon noch weniger.

• 1
    Antwort von Quattro Quattro

Defintiv am Gewicht und natürlich am Antrieb! Aber es stimmt schon. Ein sehr großer Aspekt ist immer noch der Fahrerfuß. Wenn man vorausschauend fährt, dann kann das schonmal schnell 1-2 Liter einsparen.

• 1
    Antwort von albae albae

Es gibt wirklich viele Punkte, die zu einem geringeren Verbrauch beitragen, so z.B. auch durch die Verwendung von Leichtlaufölen, Hybridantriebe und auch, dass der Motor perfekt auf das Auto abgestimmt ist (nicht unter oder über Motorisiert). Aber ich denke auch der Kunde bzw. Autofahrer kann und sollte ganz viel dazu beitragen, indem er nicht immer die größten Motoren kauft und auch nicht immer am schnellsten unterwegs sein muss.

• 1
    Antwort von asdfg asdfg

Durch Verbesserte Motorsteuerung lässt sich die Effizienz auch noch weiter optimieren... inkl. automatischer Abschaltung des Motors in entsprechenden Fahrsituationen.

• 1
    Antwort von electroooo electroooo

Hm, da gibt es sicherlich viele Ansätze. spontan fallen mir ein: Verringerung der Zylinderanzahl, stattdessen Hybridantriebe verwenden. Oder mehr Leichtbaumaterialien verwenden. Oder Turboisierung (verbesserte Turbolader einsetzen).

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Die Hersteller liefern, was nachgefragt wird und solange viele Käufer einen immer grösseren Wagen mit Tausend spritschluckenden Spielzeugen wie etwa einer Klimaanlage suchen, der wenigstens 200 km/h rennt, werden die Autos immer schwerer, brauchen deshalb stärkere Motoren und saufen mehr Sprit.

Der Golf1 wog noch über 600 kg weniger als der heutige Polo - sein kleinerer Bruder - um nur mal ein krasses Beispiel zu nennen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.