2

Wo ist die Reifenabnuzung niedriger, bei höherem Reifendruck oder bei niedrigem Reifendruck?

Frage von golfdriver golfdriver

Ich halte meinen Reifendruck eigentlich immer sehr konstant. Ich wollte jetzt aber mal wissen ob der Reifenverschleiß wenn ich den Druck ein bißchen verringer weniger wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von bmwZ4 bmwZ4

Kann beides sein und kommt drauf an ob du den Reifen zu stark oder zu schwach aufpumpst.

Bei zu hohem Luftdruck hast du mehr Verschleiß im mittleren Teil des Reifens weil die Luft den Reifen nach aussen drückt.

Ist der Luftdruck zu gering, hast du mehr Verschleiß an den Rändern des Reifens wobei das auch von harten Kurvenfahrten kommen kann.

Ist also beides nicht gut!

Kommentar von FloriFlo FloriFloFloriFlo

So ist es. Wobei 0,1-0,2 bar mehr nicht wirklich schaden den Verbrauch aber durchaus um einige % senken.

• 1
    Antwort von WernerS WernerS

Außerdem wird der Reifen bei zu niedrigem Druck stark erwärmt, was aus der Walkarbeit der Reifenflanken resultiert. Schlimmstenfalls löst sich die Lauffläche von der Karkasse und es kommt zum Reifenplatzer. Der vorgeschriebene Druck + 0,1 - 0,2 bar sind immernoch das Sicherste!

• 1
    Antwort von bogomil bogomil

Wenn du den Druck zu niedrig hast, ist es eher so das sich der Reifen - gerade bei Autobahnfahrten in der Mitte mehr abnutzt - und zwar ganz einfach wegen der Fliehkraft..

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Die Abnutzung ist bei zu niedrigem Luftdruck stets grösser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.