2

Wo ist der Vorteil bei einem Wankelmotor für E-Autos?

Frage von Basilhayden Basilhayden

Kenne mich mit Motorentechnik nicht soo gut aus, aber ich weiß, dass Wankelmotoren eigentlich ziemlich Exoten sind. Warum baut Audi jetzt solche in diese neue E-Auto Studie? Vielleicht kann jemand kurz die Vorteile vom Wankelmotor bei diesem Konzept erklären?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ein Wankel ist bei gleicher Leistung erheblich leichter und kleiner als ein normaler Kolbenmotor, er produziert praktisch keine Vibrationen und macht wenig Radau, sondern "singt" eher.

Das ergibt also eine besonders "passende" Kombination mit einem E-Antrieb.

• 1
    Antwort von permagnet permagnet

Der Wankel ist ja nicht gerade als Spritsparer verschrien, ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi das ernsthaft vorhat. Normale Kolbenmotoren sind im Vergleich viel weiter entwickelt und sparsamer, also auch als Range Extender. Einzig die Kompaktheit und auch die Laufruhe sprächen dafür.

Kommentar von Simon Simon

Gerade das Verbrauchs-Argument wiegt schwer bei der Überlegung.

• 0
    Antwort von Simon Simon

Wie schon geschrieben: Ein Wankelmotor ist ein interessantes Konzept, was sich eben vor allem durch Kompaktheit und ruhigen Lauf auszeichnet, aber in Kombination mit einem Hybrid nicht gerade verbrauchssparend funktionieren wird. Wenn der Motor aber nur als "Range Extender" funktionieren soll, könnte es wieder interessant werden. Insgesamt ist diese E-Auto Sache schon recht spannend, da bewegt sich viel derzeit! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.