4

Wisst ihr wie breit euer Auto bzw. Van oder Bulli ist?

Frage von Jutta Jutta

Habe gelesen das man eine Geldbuße und einen Punkt in Flensburg bekommen kann, wenn man in einer Baustelle mit auf 2m begrenzter Fahrbahn fährt obwohl das Auto zu breit ist. Aber so oft wie ich größere Vans und Bullis auf den Spuren sehe kwird das wohl nicht so oft kontrolliert! Da habe ich erst einmal in meine Papiere geschaut wie breit meins ist. Wisst ihr wie breit euers ist? zu der Autobreite zählen auch die Spiegel...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von joschi joschi

Habs heute auch mal nachgeschaut und festgestellt, dass mein Golf 2003mm gesamt breit ist inkl. Außenspiegel, also 3 mm (!) zu breit. Interessante Info! Denke, oder hoffe, aber mal, dass die 3 mm innerhalb einer Toleranzgrenze liegt...

Kommentar von BlackGenesis BlackGenesis

Du kommst innen Knast dafür! :p

• 1
    Antwort von kampfsau kampfsau

Mein Focus ist mit Außenspiegeln auch um ca 20mm zu breit... Aber wenn ein Golf und ein Focus schon knapp an der Grenze sind dürfen in Baustellen ja nur noch Kleinwagen auf der Linken spur fahren wenn diese auf 2m begrenzt ist...

• 1
    Antwort von Quattro Quattro

Von so einer Regel bzw. Strafe habe ich noch nichts gehört. Halte es auch für etwas unangebracht, da man ja vorher nicht wissen kann wo was für Baustellen auf seiner Strecke liegen. Also ich handhabe das ganz ähnlich und fahre wenn es passt. wenn nicht dann halt nicht.

Kommentar von kampfsau kampfsau

"da man ja vorher nicht wissen kann wo was für Baustellen auf seiner Strecke liegen" klar kann man das nicht wissen, aber ich denke das damit gemeint ist das man dann in der Baustelle auf der rechten Fahrbahn bleiben soll und nicht auf die Linke zum überholen

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@Quattro:

Auf den vielen Baustellen hier im Norden im Rahmen der Erweiterung der A1 winkt die Rennleitung recht regelmässig grosse Wagen raus, von denen bekannt ist, dass sie über 2 m breit sind, denn die linke Spur in den Baustellen ist für maximal 2 m zugelassen.

• 1
    Antwort von idol12 idol12

Ich weiß auch nicht genau, wie breit mein Wagen ist, aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit durch irgendeine Baustelle zu kommen. Aber es ist aufjedenfall mal eine interassante Idee nachzugucken, wie breit mein Auto ist, vielleicht achtet man dann in Baustellen mal mehr drauf und kann vielleicht auch noch besser abschätzen, wie nah man an den anderen Autos dran ist.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich kenne die Breite meines Wagens, weil ich kein besonderes Interesse an Ärger mit der Rennleitung habe und natürlich auch nicht an abgerissenen Spiegeln oder Schlimmerem.

• 0
    Antwort von BlackGenesis BlackGenesis

Ich hab keine Ahnung wie breit mein Wagen ist aber solange er durch passt ist doch alles in Ordnung.

Was ich viel übler find, sind die Leute die einen breiten Wagen fahren und damit überhaupt nicht klar kommen. Denke da nur an diese ganzen Frauen mit Insektenbrille, Midlife-Crisis und X5/ML/RangeRover oder Q7..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.