1

Wird Kraftstoff durch E10 teurer werden?

Frage von Joerg Joerg

In Deutschland wird ja jetzt die EU-Richtlinie bezüglich E10 Beimischung umgesetzt. Wird dadurch der Kraftstoff teurer werden? Momentan haben wir ja sowieso ein unglaubliches Hoch was den Benzinpreis angeht, wird der Preis noch weiter steigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Calimero Calimero

Zitat von spiegel-online: "Die Einführung des neuen Sprits E10 wird den Kraftstoff im kommenden Jahr nach Angaben aus der Branche auch verteuern. "Für den Autofahrer wird es auf jeden Fall teurer", sagte ein Sprecher des Mineralölkonzerns BP der Zeitung. Hintergrund sei, dass Bioethanol, das herkömmlichem Benzin jetzt schon verpflichtend zu fünf Prozent beigemischt ist, derzeit 50 Prozent mehr als normaler Sprit kostet, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Angaben aus der Mineralölbranche. Zudem ist der Energiegehalt von Ethanol niedriger als von Benzin, was den Spritdurst von Autos zusätzlich erhöhen dürfte. "

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn "aus politischen Gründen" E10 gefördert werden soll, dann dürfte einfach der Preis des "normalen" Supers so erhöht werden, dass für einige Fahrer die Schmerzgrenze überschritten wird und sie trotz aller bedenken E10 tanken werden.

• 1
    Antwort von Tecmec Tecmec

Ethanol ist teurer in der Herstellung als normales Benzin. Also wird der Preis wahrscheinlich auch steigen. Wenn Ethanol günstiger ist als normales Benzin, dann ist der Preis wahrscheinlich sowieso schon irgendwo bei 2,xx Euro.....

• 0
    Antwort von Heiko7322 Heiko7322

Also ich halte von E10 garnix für was soll es gut sein? wie gesagt wälder sterben deswegen,die benzinpreis/politik(auch) sollte alles runter schrauben die kleinen leute müssen bluten was die großen wollen die wo genug geld haben und keiner macht was weil sie alle angst haben darum ist E10 druch gekommen und wir bluten dafür wieder irg wann spregng einer den laden in berlin eine frage der zeit!!!

• 0
    Antwort von dengler dengler

Die Spritpreise sind ja schon geplant zur Jahreswende um gut 10 Cent den Liter angezogen worden um eben diesen Puffer zu bekommen. Mir geht diese Preispolitik wirklich auf den Zeiger.

• 0
    Antwort von Cheerrry Cheerrry

Habe dazu auch letztens erst etwas gelesen:

1.) Hilft E10 der Umwelt überhaupt nicht, weil das Anbauen von den Pflanzen auch zu großer Umweltverschmutzung führt und eben auch Wald gerodet werden muss.

2.) ist es auch teurer als normales Benzin und darum wird der Preis steigen!

• 0
    Antwort von Unimok Unimok

Denke auch das es darauf hinauslaufen wird das es entweder subventioniert wird und Super dann ähnlich teuer wird, so dass dann viele Leute sagen jetzt können wir auch E10 tanken.

• 0
    Antwort von CORSAre CORSAre

Ich würde vermuten, dass E10 teurer sein wird, als Super, denn allein die Herstellung kostet schon mehr. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass die Preise für Super so angehoben werden oder dass E10 so subventioniert wird, sodass es auch gekauft wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.