9

Wird E10 wieder abgeschafft?

Frage von yanko yanko

Wie ist es denn nun? Verkauft sich E10 jetzt besser oder ist der immer noch ein Ladenhüter? Geht das eigentlich, dass E10 wieder von den Tankstellen verschwindet? Und weiß jemand ob das in anderen Ländern auch so läuft - ist ja eine EU Sache oder?

Vielen dank für die Antworten sind schon wieder viele Fragen :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von jungleboy jungleboy

Soweit ich weiß, soll E10 vorerst nicht abgeschafft werden, sondern die Marketing- und Aufklärungsstrategie nochmal überdacht werden, sodass man die Kunden vielleicht doch dazu bringen, E10 zu tanken. Dabei soll dann das Marketing nicht so stark auf der sehr sehr fragwürdigen Umweltbilanz liegen, die bewiesener Maßen nicht besser ist, sondern mehr darauf, wie E10 vertragen wird etc. Zudem glaube ich auch nicht, dass irgendein führender Politiker genug Größe zeigen würde, um die Abschaffung von E10 anzuregen.

Kommentar von yanko yanko

ja die Größe fehlt leider vielen Entscheidungsträgern. Danke!

• 2
    Antwort von Guenni Guenni

Es wird sich bestimmt nicht besser verkaufen, da es das selbe kostet wie Super und warum sollte ich als Verbraucher ein Risiko eingehen wenn ich das andere noch Tanken kann. (Bei der Tankestelle bei mir um die Ecke ist E10 noch gar nicht erhältlich) Sehe das ähnlich wie demosthenes, was sich der Politiker in den Kopf gesetzt hat da hält er auch dran fest!

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Einmal ist E10 keine EU-Sache, sondern unsere lieben Politiker haben sich das ausgedacht, um eine sehr allgemeine EU-Vorschrift umzusetzen, in der aber von E10 gar keine Rede ist.

Da unsere Politiker sich auf diesen Schwachsinn nun einmal festgelegt haben - wie auf die dämlichen, sogenannten Energiesparlampen des Herrn Gabriel - werden sie sicher alles versuchen, uns unter Druck zu setzen und letztlich zu zwingen, diesen Mist zu tanken.

Kommentar von yanko yanko

Was war denn die ursprüngliche Richtlinie?

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

Die EU-Verordnung verpflichtet Mineralölkonzerne, den Anteil von Biokraftstoffen an ihrem Umsatz zu erhöhen.

Das könnte also auch durch das Angebot eines "reinen" Biodiesels geschehen oder durch Gas auf Bio-Basis oder ...

Bei allen diesen Varianten gäbe es keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit wie bei E10.

• 2
    Antwort von norbert norbert

Ich habe gehört es soll in naher Zukunft einen "zweiten Anlauf" geben. Dann mit besserem Marketing und Kooperation mit den Autoherstellern.

• 0
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

E10 soll vorerst noch nicht abgeschafft werden,es wird darüber aber heftig diskutiert.

• 0
    Antwort von ichdarfdas ichdarfdas

Davon würde ich erstmal nicht ausgehen. E10 war ein großer Fehler und hat viel Geld gekostet. Die Abschaffung würde nun abern och mehr kosten, da ja so viele Leute ihre Tankstellen umstellen musste und und und.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.