2

Wird E10 auch im Autotank irgendwann unbrauchbar?

Frage von panzerfahrer panzerfahrer

Ich habe letztens gelesen, dass E10, wenn es z.B. über längere Zeit in Gartengeräten ist, also im Tank von Rasenmähern oder so, nach ca. 3 Monaten unbrauchbar ist und sogar zur Schädigung dieser Geräte führt. Wie sieht das ganze denn mit Autos aus, denn z.B. bei älteren Leuten, die z.B. nur einmal die Woche mit dem Auto zum Einkaufen fahren hält sich so ein Tank auch ziemlich lange und führt das dann auch nachgewiesen zu solchen Schäden und wird unbrauchbar oder ist es im Autotank etwas anderes?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das Problem ist ja, dass der Alkohol im E10 sehr hygroskopisch ist und sich dadurch im Laufe der Zeit, nicht nur im Tank, sondern auch im Vergaser oder der Einspritzanlage Wasser sammelt, was natürlich der Startfähigkeit sehr abträglich ist.

Unter normalen Bedingungen wird der Motor wohl meist trotzdem anspringen, wenn auch etwas zögerlich, aber bei grosser Kälte etwa könnte er sich auch schlicht weigern, die Arbeit aufzunehmen.

• 0
    Antwort von Nissan350Z Nissan350Z

Das Bioethanol bindet Wasser gut - da Feuchtigkeit auch im Tank vorhanden ist, kann ich mir schon vorstellen das mit der Zeit immer mehr Wasser gebunden wird - was der Zündfähigkeit natürlich abträglich ist..

• 0
    Antwort von Henriko Henriko

Ich habe es auch gelesen. Ich finde auch, dass der E10 Sprit einfach viel zu viele Nachteile hat.

• 0
    Antwort von klarlack klarlack

E10 soll nur ca. zwei Monate haltbar sein, danach soll die Zündfähigkeit spürbar nachlassen. Wenn das so stimmt, werden die Argumente dafür immer weniger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.