So ganz peil ich das noch nicht mit den Winterreifen. Irgendwie soll ja dieses Jahr nochn neues Gesetz kommen. Steht da dann sowas wie "ab 1.10 muss jeder Winterreifen draufhaben" oder ist das wieder nur so larifari mit wenn 2 meter neuschnee liegt "sollte" man die richtigen reifen drauf haben?
Wird die neue Winterreifenpflicht eine "richtige" Pflicht?
Antworten (5)
-
2Antwort von
Mustangfreund Da kann ich Sternfahrer nur zustimmen. Es würde keinen Sinn ergeben, ein Datum für die Pflicht festzulegen, da sich die Witterungen innerhalb Deutschlands extrem Unterscheiden und man in bergigen Regionen teilweise einen Monat oder noch früher Winterreifen braucht, als im Flachland. Daher würde ich auch vermuten, dass das neue Gesetz eher eine genauere Definition der Umstände, bzw. der Witterung beinhaltet. Und wenn du dann halt keine Winterreifen montiert hast, dann kannst du bestraft werden, und nicht nur wenn du andere behinderst oder gefährdest, wie es im mom der gesetzliche Fall ist.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die neue Formulierung präzisiert nur etwas:
Statt einer "dem Wetter und Strassenzustand angepassten Bereifung" - das war ja vom Gericht als zu unpräzise gerügt worden - heisst es jetzt klar, "bei Schnee, Eis oder Matsch" müssen Winterreifen montiert sein.
Ausserdem wurde das Bussgeld bei Zuwiderhandlung verdoppelt und es gibt einen Punkt in Flensburg.
-
1Antwort von
SternfahrerSternfahrer
Unabhängig davon wie das Gesetz genau ausgestaltet ist, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Gesetz geben, welches ein nach dem Kalender bestimmtes Datum für die Winterreifen vorsieht. Viel eher wird wohl eine genaue Ausgestaltung der Umstände wann wirklich Winterreifen am Auto montiert sein müssen, Inhalt des Gesetzes sein.
-
-
0Antwort von
BertiBerti
Es wird ganz sicher darauf hinaus laufen das es eine generelle Winterreifen Pflicht geben wird. Da bin ich mir ziemlich sicher. Anders kann man diese Sache jetzt auch nicht mehr regeln, nachdem man das alte Gesetz für zu schwammig erklärt hat.
-
0Antwort von
Mischa Hier ist ein Link, der die aktuellste Entwicklung in dieser Sache aufzeigt: http://www.ferner-alsdorf.de/2010/11/neuer-anlauf-bussgeld-bei-fehlenden-winterr... Es wird wohl ein Bußgeld von 40 Euro und einen Punkt geben bei nicht richtigen Reifen bei bestimmten Wetter.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.