Ich weiß, dass das Benzin eine vorgeschriebene Temperatur haben muss, damit die korrekte Menge abgezapft werden kann, weil sich Benzin bei Hitze ausdehnt. Ist das Herunterkühlen auch eine Sicherheitsmaßnahme? Und welche Temperatur hat eigentlich "frisch gezapftes" Benzin?
Wird das Benzin an der Tankstelle auch aus Sicherheitsgründen gekühlt?
Antworten (3)
-
1Antwort von
Samson Inwiefern eine Sicherheitsmaßnahme? 15°C "kaltes" Benzin entzündet sich genauso gut wie 50°C heißes insofern würde das ncihts bringen. Es geht also nur um die korrekte Abfüllung.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das Benzin wird nicht extra gekühlt, aber in den Erdtanks dürfte es kaum mal über 15° Celsius kommen.
Mit "Sicherheit" hat das aber nichts zu tun, denn Reservekanister im Kofferraum können im Sommer locker mal 70° Celsius erreichen, ohne deshalb zu explodieren.
-
1Antwort von
herby18herby18
Ich denke schon, dass es einen Sicherheitsaspekt hat, da sich warmes Benzin bekanntermaßen ausdehnt. Also besonders kalt ist es nicht, ich würde sca. 15 Grad schätzen.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.