5

Wird bei der Nachuntersuchung beim TüV nur das kontrolliert was bemängelt wurde?

Frage von Jos17 Jos17

Ich war vor zwei Wochen beim TüV. Ich habe eine Liste bekommen mit den Punkten die ich nachbessern muss. Habe ich jetzt auch gemacht. Allerdings ist in der Zwischenzeit auch der Heckscheibenwischer kaputtgegangen. Der geht garnicht mehr leider. Der stand aber nicht auf der Liste. Eigentlich möchte ich den nicht reparieren lassen, weil der ja nicht unbedingt nötig ist und garnicht so billig zu reparieren. Ich muss aber ja noch zur Nachuntersuchung und da habe ich mich gefragt, ob die dort nur die Punkte untersuchen die auf der Mängelliste stehen oder auch das jetzt noch zusätzlich bemängeln können??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Daniel Daniel

Ja es werden nur die bemängelten Mängel untersucht da es ja sonst eine komplette neu HU wäre und das ist ja nun nicht erforderlich.

• 1
    Antwort von hausmeister hausmeister

Ja zu einer Nachuntersuchung werden in erster Linie nur die bemängelten Sachen kontrolliert. Der Rest war ja ok. Er ist natürlich aber auch jederzeit dazu berechtigt alles andere zu kontrollieren.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Du innerhalb eines Monats maximal zur Nachuntersuchung fährst, dann werden nur die bemängelten Punkte untersucht, danach ist eine erneute, vollständige HU fällig.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Grundsätzlich muss der Prüfer zunächst die Punkte kontrollieren die zuvor bemängelt wurden. Gleichermaßen ist er aber verpflichtet weitere Mängel aufzuschreiben sofern ihm diese auffallen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.