2

Winterreifenpflicht bei -15 Grad Celsius?

Frage von dinKel dinKel

Servus nochmal. Da ja gerade die viele Kälte aus dem Sibirien zu uns kommt und es ziemlich eisig ist, wollte ich mal fragen, ob bei diesen Temperaturen auch Winterreifenpflicht sind.

Gabs ja schon viele Posts, dass bei Schnee oder Frost es so ist. Wenn jetzt aber die Straßen nicht glatt sind, wird dann die Polizei trotzdem ein Bußgeldbescheid machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von StVOtto StVOtto

Also wenn du die gesetzliche Regelung noch im Kopf hast, dann müsste es auch bei -15 Grad keine Probleme geben mit der Polizei, wenn die Straßenlage es erlaubt und du sicher fahren kannst.

Jedoch ist die Gefahr hoch, dass sich die Verkehrszustände kurzfristig ändern und da ist es schon besser Winterreifen zu haben. Außerdem geben die mehr Grip, da sie auch bei Minus Temperaturen ihre Elastizität nicht so schnell verlieren wie Sommerreifen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Die Temperatur ist für die Winterreifenpflicht völlig irrelevant.

Da geht es nur um "winterliche Strassenverhältnisse" wie Schnee, Schneematsch, Eis oder Raureif.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Ween die Straßen schnee- und eisfrei sind (und damit meine ich auch frei von Raureif), kannst du im Grunde auch mit Sommerreifen fahren. Aber sobald du eine Straße findest die noch mit Reif überzogen ist, riskierst du neben einem Unfall u.U. ein Knöllchen.

Der Gesetzgeber hat hier intelligenterweise auf eine Regelung in Abhängigkeit der Außentemperatur verzichtet,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.