Frage von Benleon78, 71

Winterreifen, lohnt es sich mehr zu bezahlen?

Hallo zusammen, dieses Jahr wird es für mich an der Zeit, neue Winterreifen zu kaufen. Welche sind da empfehlenswert? Im ADAC Winterreifentest steht Continental auf Platz 1, kostet allerdings etwas mehr als der Maxxis. Lohnt es sich tatsächlich mehr Geld zu bezahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 71

Ganz grob gesagt, steigt mit dem Preis die Summer der guten Eigenschaften. (man kann natürlich auch Billigstreifen teuer verkaufen)

Die Frage ist, was Du wirklich brauchst. Wohnst Du in einer bergigen Ecke mit viel Schnee, dann sollten gerade die Wintereigenschaften sehr gut sein.

Im Flachland oder in Großstädten, wo meist schnell geräumt/gesalzen wird, reicht ein etwas billigerer Reifen mit guten Ergebnissen bei Nässe. Und wenn man generell sehr wenig fährt, dann reichen unter .o.g. Bedingungen sogar Allwetterreifen.

Es lohnt sich also nicht nur nach der Gesamtnote zu schauen, sondern auch mal ein Blick auf die Einzelwertungen zu werfen.

Und ein Fahrer mit normalen und ruhigem Fahrstil, wird eh kaum einen Unterschied zw. den Reifen feststellen, die auf dem 1. oder 3. Platz bei einem Test gelandet sind.

Antwort
von onkeljo, 58

Der Maxxis hat im Test einen erhöhten Rollwiderstand, also steigt der Spritverbrauch. Damit wird der Reifen letztendlich richtig teuer. Einfaches rechnen: Ein Mehrverbrauch von 0,5 L kostet ca 70 Cent auf 100km, 7,- Eur auf 1000km, 70,- Euro auf 10.000 km Laufleistung usw.........

Also machen sich u.U. die etwas teueren Reifen ganz schnell bezahlt.

Kommentar von Benleon78 ,

Ich wohne zwar in der Großstadt, arbeite aber außerhalb der Stadt und fahre meistens auf Landstraßen, mache dabei ca.15.000km im Jahr. Da sollen sich ja teure Reifen mit, denk ich, längerer Lebensdauer auszahlen. Ich hab jetzt auch nachgeschaut, dass es ein Sonderangebot gibt: https://www.renault.ch/de/teile-und-service/inspektion-wartung/wartung/wartung/w... Ich denk, ich werde mal bei meinem Händler nachfragen.

Danke für die Tipps!

Antwort
von themuellerlein, 20

in meinen augen lohnt es sich, es sei denn du gerätst an jemanden der einfach totl billige reifen teuer weiter verkauft, aber normalerweise sind die teuren reifen von der qualität und den eigenschaften schon besser, als die billigen.

Antwort
von moneyfred, 59

Hi Benleon78,

also ich bin ein Freund von Semperit. Ich finde, dass da die Preis/Leistung stimmt. Aber wenn du mit den Maxxis bisher zufrieden warst bzw. sie zu deinem Fahrstil etc gepasst haben, dann bleib doch bei ihnen. Ich gebe auch geoka Recht...schau dir die Einzelbewertungen an, wenn du neue kaufen möchtest. Pauschal nach Preis würde ich nicht gehen!

VG

Antwort
von BenzMaker, 29

Es müssen nicht immer die Teuersten sein, aber ich würde mir welche aus dem oberen Mittelfeld kaufen...je nach Beanspruchung hast du die Dinge ja auch ne ganze Zeit an der backe ;)

Antwort
von manuell, 37

Es lohnt sich..auf jeden fall 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten