2

Winterreifen bei diesem Wetter eigentlich nötig?

Frage von Babsi11 Babsi11

Die neue Winterreifenregelung besagt ja, dass man Winterreifen bei den nötigen Bedingungen aufgezogen haben muss. Jedoch frage ich mich, ob man im Moment Winterreifen aufgezogen haben muss, da es zumindest bei mir in der Gegend nicht friert und auch tagsüber relativ warm ist? Müsste ich also gesetzlich verpflichtet Winterreifen haben oder würden da auch Sommerreifen bzw. normale Allwetterreifen reichen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Momentan dürftest du noch mit Sommerreifen fahren aber sobald die Strasse auch nur Raureifbildung zeigt und deswegen ein Unfall passiert bist du fällig. Das kann u.a. Versicherungsverlust bedeuten in jedem Fall aber sicher eine Geldstrafe und Punkte in Flensburg.

• 1
    Antwort von bogomil bogomil

Ich fahre zur Zeit auch mit Sommerreifen durch die Gegend.. Da ich noch keine Notwendigkeit für Winterreifen sehe. Die Frage ist jetzt - mitte Januar - auch ob und wie stark der Winter überhaupt noch kommt. Ich werde mir wohl so wie es aussieht keine Winterreifen mehr zulegen, da es sich jetzt einfach nicht mehr lohnt. Aber wer weiß, vielleicht ist das auch der falsche Plan und ich werde eine böse Überraschung erleben.

• 1
    Antwort von compression compression

Ja klar fahren kannst du jetzt auch schon mit Sommer/Allwetterreifen! Ich fahre aber weiterhin noch mit winterreifen und wurde auch nur Allwetterreifen empfehlen. Es kann ja doch noch mal dazu kommen, dass das wetter umschlägt. Ich habe auch letztens im Raum Köln gehört, dass es noch ml schneien soll. Also lieber auch für einen Wetterumschlag gewappnet sein.

• 1
    Antwort von jungleboy jungleboy

Grundsätzlich sin Winterreifen nach der gesetzlichen Regelungen nur bei winterlichen Verhätlnissen mit Eis, Schnee etc. vorgeschrieben, sodass du keine benutzen musst, wenn diese Verhältnisse nicht vorhanden sind. Wenn es bei dir wirklich nicht friert, dann musst du sie nicht unbedingt verwenden, aber ich würde trotzdem dazu raten, da der Winter schneller kommen kann, als man denkt und gerade morgens und in den Abendstunden kann es schnell mal glatt werden ohne dass man es unbedingt merkt.

• 1
    Antwort von StVOtto StVOtto

Also du hast dir deine Frage eigentlich schon fast selbst beantwortet. Die Winterreifen müssen nur aufgezogen werden, wenn die Wetterbedingungen dementsprechend schlecht sind. Deswegen könnte man an sich auch Sommerreifen oder Allwetterreifen raufmachen.

Aber man weiß ja nie. Der Winter kann einen schon überraschen. Nur dieses/letzte Jahr lässt er sich Zeit.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Im Gesetz ist von "winterlichen Strassenverhältnissen" die Rede und das heisst Schnee, Schneematsch, Eis und Reifglätte.

Ist davon nichts zu sehen, dann kannst Du selbstverständlich mit Sommerreifen fahren, auch im Januar und auch bei Minustemperaturen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.