Ich habe jedes mal das Gefühl das ich echt viel zu viel für den Sprit auf der autobahn bezahle. Habe es aber noch nie genau verglichen. Was kostet so ein Liter im Schnitt mehr als an einer normalen Tanke? Weiß das jemand?
Wieviel Euro-Cent teurer ist der Liter Super/Diesel in der Regel auf der Autobahn?
Antworten (6)
-
0Antwort von
Hironimus Also so groß ist der Unterschied meistens nicht. Das schlimmste was ich je bezahlen musste, waren 5 ct Differenz zu den Preisen innerorts.
-
0Antwort von
Mischa Meine Beobachtungen haben gezeigt, dass es so zwischen 5-10 cent teurer ist. Im Einzelfall kann das natürlich anders sein, aber in der Regel lohnt es sich fast immer zum Tanken abzufahren...
-
0Antwort von
mettmann Das hängt doch auch damit zusammen, ob man z.B. von der Autobahn eine alternative Landstraßen- oder Industriegebiet-Tankstelle sehen kann. Ist die Entfernung kurz, ist auch der Sprit an der Raststätte billiger.
-
-
0Antwort von
PredatorPredator
Mittlerweile sind die Autobahnspritpreise nicht mehr wesentlich teurer, dass wurde Gesetzlich so festgelegt. Also als ich das letzte mal verglichen habe, ware es 2 Cent Unterschied.
-
0Antwort von
Mustangfreund Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass der Liter Super schonmal so um die 8 cent teurer ist, als auf der Landstraße. Daher fahre ich auch recht oft einfach mal ab, um zu tanken, wenn ich die nötige Zeit habe.
-
0Antwort von
CrackCrack
Ich habe es schon erlebt das der Super-Benzin Preis an einer Autobahntankstelle um 2cent niedriger war als auf der Landstraße. Das war an einem Montag und hat sich wohl mit den meist dann üblichen Preissenkungen überschnitten. Denn sowas ist natürlich die absolute Ausnahme.
Im Normalfall kostet der Liter auf der Autobahn etwa 5-8cent mehr als anderswo, aber auch 10cent Unterschied oder mehr sind durchaus keine Seltenheit.
Da auch hier die "freie Marktwirtschaft" gilt gibt es aber keine pauschale Richtlinie.
Der ADAC hat letztes Jahr mal verglichen und kam auf etwa 7,5cent Mehrkosten pro Liter an Autobahntankstellen.
http://auto.t-online.de/benzinpreise-abzocke-an-autobahn-tankstellen/id_43554842...
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.