2

Wieviel bringen Rollwiderstandreduzierte Reifen an Spritersparnis ?

Frage von Skyline Skyline

Erstmal "Hallo" allerseits,

angetrieben durch den echt hohen Spritpreis momentan habe ich mir Mal ein paar Infos eingeholt wie man den Verbrauch senken kann. Unter anderem montieren ja viele Hersteller momentan bei ECO-Modellen diese Rollwiderstand reduzierten Reifen. Wieviel bringt das denn und wieviel mehr kosten solche Reifen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von demosthenes demosthenes

Sicher bringen solche Reifen eine Spritersparnis.

Wenn Du aber nicht mit unnötig breiten, sondern eher schmalen Reifen fährst und den Luftdruck routinemässig immer um 0.2 bar höher fährst, als in der Betriebsanleitung vorgeschrieben, dann dürfte das allein schon einen guten Effekt beim Verbrauch haben.

Am meisten Sprit kannst Du aber durch die richtige Fahrweise einsparen, was keinesfalls heisst, dass Du durch die Gegend schleichen sollst.

• 1
    Antwort von rally206 rally206

Zur Zeit werden im Fernsehen diese Benzinsparenden Reifen gezeigt. Die werben damit, dass die Reifen 80l Benzin sparen. Leider habe ich noch nirgendwo gesehen auf wieviel Kilometer es 80 Liter sind. Das ja immerhin mehr als eine Tankfüllung! Also bringen sie auf jeden Fall etwas

• 0
    Antwort von derKai derKai

Die Bedeutung des korrekten Reifen-Luftdrucks wird häufig unterschätzt: Bei zu geringem Luftdruck wird die Seitenführung des Reifens schlechter, der Bremsweg verlängert sich, der Verschleiß ist höher.

Gleichzeitig wirkt sich zu geringer Reifen-Luftdruck ungünstig auf den Kraftstoffverbrauch aus. Schon ein Minderdruck von 0,2 bar erhöht den Rollwiderstand und sorgt somit für unnötigen Mehrverbrauch (ca. 1%) und Verschleiß.

Steht beim ADAC

Also wird man nicht mehr als 1% sparen können, durch "optimierte" Reifen.

Ich seh das so: Wenn die nicht mehr kosten, wieso nicht, aber extra was drauflegen... nee danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.