Frage von hanjo,

Wieviel % mehr an Benzinverbrauch kostet ein Allradantrieb wenn man es vergleichen würde?

Also wie viel % mehr würde ein und dasselbe Fahrzeug (gleiche Ausstattung wegen Gewicht etc. und Motorisierung) als Allradverison verbrauchen? Gibt es darüber Auswertungen oder Informationen?

Antwort von silverbullet,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt verschiedene Allradkonzepte! Bei manchen wird der Allrad bzw. eine Achse manuell zugeschaltet und läuft ansonsten nur mit, bei anderen werden alle Räder permanent angetrieben usw.

Ein Allradler bringt generell mehr Gewicht auf die Waage als ein reines 2WD Fahrzeug, allein schon von daher braucht man mehr Sprit. Wäre ein permanenter 4WD vorhanden schätze ich einen Mehrverbrauch auf 15-20 Prozent im normalen Straßenbetrieb.

Antwort von Rafael,

Ich würde bei vergleichbaren Motoren auch mal von ca. 10 % ausgehen. Viel mehr dürfte es nicht sein wenn man mal von gleichen Rahmenbedingungen ausgeht.

Antwort von kieljo,

Mein Toyota RAV 4 mit permanent Allrad verbraucht max. 8,5 l/100 KM. Das ist doch ein guter Wert. Einen SUV mit 2WD zu kaufen ist doch völlig daneben.

Kommentar von silverbullet,

Gib mir mal den Wagen, 8,5 L werde ich sicher nicht verbrauchen ;-)) Was würde der Wagen ohne Allradantrieb verbrauchen bei gleicher Fahrweise?

PS: es gibt nicht nur SUVs mit Allradantrieb ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community