2

Wieso wird nicht statt Super Plus wieder normales Super angeboten?

Frage von Heidi Heidi

So ganz verstehe ich das alles nicht: E10 will ich nicht tanken, aber Super Plus ist eben auch schon extrem teuer. Wieviele Autos brauchen denn wirklich Super Plus? Kann man nicht stattdessen wieder eine Säule mit Super dahin stellen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von fussel fussel

Also das wäre mir neu, dass es kein Super mehr gibt. Und wer Super Plus braucht (eigentlich kaum jemand) der weiß das normalerweise.

Und für die freien Zapfsäulen zur E10-Versorgung haben die Mineralölversorger ja alle rechtzeitig vorgesorgt. Schließlich wurde ja vor einigen Jahren das Normalbenzin mehr oder weniger unauffällig vom Markt genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Zufall war.

Kommentar von fussel fusselfussel

Habe jetzt mal drauf geachtet (tanke selbst ja Diesel)

Es gibt tatsächlich Tankstellen, an denen man Super entweder garnicht oder nur auf Nachfrage ("die Säule dahinten..") bekommt.

Tankstellen haben üblicherweise 6 Tanksysteme für die flüssigen Kraftstoffe:

Diesel, Premiumdiesel, Super, SuperPlus, Premiumbenzin und E10

Geht m.E. genau auf. Trotzdem gibt es bei mir um die Ecke so eine komische blaue Tankstelle einer großen Kette, die den normalen Superkraftstoff versteckt...

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Einmal ist es mit der Säule allein ja nicht getan, sondern dazu brauchst Du auch noch einen unterirdischen Tank und die entsprechenden Zu- und Ableitungen.

Unabhängig davon haben die lieben Politiker bei der Formulierung der Vorschriften zur Einführung von E10 geschlampt, denn uns hatten sie zwar versprochen, es würde "normales" Super weiterhin geben, aber die Formulierung lässt auch zu, dass die Ölgesellschaften einfach SuperPlus als "e10-freie" Alternative anbieten.

Und da die Gesellschaften daran natürlich sehr viel besser verdienen..... ;-((

• 0
    Antwort von Fabio Fabio

Also bei uns an der Tankstelle gibt es immer noch eine Säule mit Super...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.