Frage von arany 25.05.2012

Wieso laufen die Geschäfte für BMW, Mercedes, Audi, Porsche so und für Opel so schlecht?

• Antwort von fighter81 27.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es liegt denke ich nicht an der Qualtiät der Opel-Autos. Es wird denke ich an den GM-Entscheidungen liegen, dass Opel in manchen, gerade finanziell lohnenswerten Ländern keine Autos verkaufen darf. Der deutsche Markt alleine ist einfach zu klein und die Konkurrenz zu groß, sodass damit kein Hersteller überleben kann.

• Antwort von carrera 26.05.2012

Ich glaube auch , dass viele für den deutschen oder europäischen Markt maßgeblichen Entscheidungen nicht hier, sondern bei GM in den USA im Mutterhaus entschieden werden. Diese haben einen globaleren Hintergrund, so werden für uns manchmal unschöne Entscheidungen getroffen. Leider.

• Antwort von imager761 26.05.2012

Im Inlandsabsatz ist das sicher der ungewissen Zukunft der Marke geschuldet. Auch wenn Service, Ersatzteile und Garantie übernommen werden müßten, sicher ist der Kunde sich da eben nicht und investiert lieber in eine Marke von der er annimmt, daß es sie in 10 Jahren auch noch gibt :-)

Und wenn der Opel-Händler mit der Anzahlung eines Neuwagens pleite geht, ist das Geld eben futsch.

Im Auslandsmarkt verkauft die Mutter GM eben ihre eigenen US-amerikanischen Produkte und lässt Opel - trotz konkurrenzfähiger Produkte - am ausgestreckten Arm verhungern :-O

Ford Köln hat da ganz ähnliche Probleme.

G imager761

• Antwort von demosthenes 25.05.2012

Das beste Geschäft der Autohersteller läuft in Ostasien und in einigen "Schwellenländern" und dort darf Opel nach Weisung von GM gar nicht aktiv sein, weil die Amerikaner dort lieber ihre eigenen Produkte verkaufen wollen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!