Bin am Wochenende durch die Schweiz gefahren und hab mich gewundert, dass dort Diesel etwas teurer ist als Benzin...
Wieso ist in der Schweiz Diesel teuer als Benzin?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Hi! Auch die Schweizer Betriebe/Tankstellen kaufen das Benzin letztendlich auf dem Weltmarkt, wo für jeden in etwa dieselben Preise gelten. Die großen Differenzen werden größtenteils vom Staat hergestellt. Teilweise indirekt via Gewerbesteuern etc, teilweise auch aktiv über Sonderbesteuerung verschiedener Rohstoffe/Kraftstoffe etc. Dahinter steht eine bestimmte Fiskal- und oder Umweltpolitik, die z.B. Schadstoffarme Downsizing-Benziner fördern möchte und Dieselmotoren als nicht so ökonomisch ansieht (abgesehen davon, ob das so ist). Gruß
-
0Antwort von
zirbel Die Differenz der Besteuerung von Benzin und Diesel in der Schweiz beträgt zur Zeit lediglich 1,4 Rappen je Liter – zulasten des Diesels. (Begründet wird dieser Unterschied mit der höheren Energieeffizienz, aber auch dem höheren Stickoxid-Ausstoss von Diesel.)
Die oft weit höheren Unterschiede der beiden Preise an den Tankstellen haben ihre Ursache also nicht in der Besteuerung, sondern sind jeweils marktbedingt.
Eine ausführliche Darstellung findet sich in dieser ablehnenden Antwort des schweizerischen Bundesrates (= Bundesregierung) auf einen Vorstoss von 2008 im Parlament, der die Dieselsteuer senken wollte:
http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20083250
-
0Antwort von
Zuendapp In der Schweiz ist, im Vergleich zu Deutschland, nur das Benzin günstiger. Das liegt daran, dass die Schweizer Benzin und DIesel einheintlich besteuern. Anders als in Deutschland wo Diesel vergünstigt wird.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Speziell in Deutschland wird der Diesel traditionell weniger besteuert als Benzin - vermutlich, weil unsere Hersteller "schon immer" reichlich Dieselfahrzeuge im Angebot hatten, die so indirekt gefördert wurden.
-
0Antwort von
kutscher Ich meine, das ist schon länger der Fall. Die Schweiz wird sich die Steuer verstärkt über den Dieselkraftstoff holen. In der Schweiz ist der Anteil an Dieselmotoren in PKW im Vergleich zu Deutschland und Österreich kleiner.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.