4

Wieso hat der VW Polo (Limousine 1,4 TDI) von der Beifahrerseite keine Zentralverriegelung?

Frage von gebrauchter gebrauchter

Wenn man die Fahrertür absperrt, verriegelt er ganz normal zentral. Wenn man das gleiche allerdings an der Beifahrertür macht, sperrt man nur die Beifahrrertür ab (am VW Polo, Limousine 1,4 TDI, 2005er Baujahr)

In den ersten Wochen und Monaten nachdem ich den Wagen neu hatte, hab ich mich ständig vertan, und quasi drei Türen und den Kofferraum offen gelassen, weil ich's gewohnt bin dass von beiden vorderen Türen zentral verriegelt wird.

Gibt es irgend einen guten Grund weshalb das so ist? Kann ich mich vielleicht über einen mächtigen Vorteil dadurch freuen? Oder ist das nur beispielsweise aus Kostengründen so.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von vollesrohr vollesrohr

Ich schätze eher, dass der Mechanismus an der Zentralverriegelungpumpe defekt ist.

Normalerweise gibt es sowas nicht mehr bei moderneren Auto, dass die Zentralverriegelung nur an einer Tür funktioniert. Daher kommt ja eigentlich auch der Name Zentralverriegelung.

Hast du den Wagen gebraucht oder neu gekauft?

Kommentar von gebrauchter gebrauchter

Gebraucht gekauft, allerdings nur ein Jahr alt mit 10k km drauf..

Kommentar von vollesrohr vollesrohr

Dann würde ich ganz klar mal die Beifahrertürverkleidung entfernen oder direkt in eine Werkstatt fahren. Müsste ja noch Garantie besitzen! Da ist definitiv was defekt

Kommentar von gebrauchter gebrauchter

Ne jetz hab ich ihn natürlich schon 4 Jahre, und damit keine Garantie mehr.. hat mich nur einfach mal gewundert, so oft kommt es ja nicht vor dass man von der Beifahrerseite absperrt. Ein Drama ist es auch nicht wirklich :-)

Und vielleicht hätt es ja wirklich einen Sinn gehabt der sich mir nicht erschliesst

• 2
    Antwort von gazolina gazolina

Die Beifahrertür lässt sich aber ganz normal Auf- und Abschließen? Dann liegt es wirklich nur an der Pumpe, die an der Beifahrertür kaputt sein wird denke ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.