Ich habe gest. wieder in den Nachrichten gehört, dass die örtlichen Reifenhändler erste Engpässe bei Winterreifen haben. Wie kann das jedes Jahr aufs neue passieren? Man weiß es doch vorher schon...
Antworten (5)
-
1Antwort von
moritz1990 Ich hab das auch schon gelesen und von anderen gehört und mir ist auch nie klar geworden, warum sich die Hersteller nicht an die erhöhte Nachfrage anpassen. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Hersteller einfach an ihrer Produktionszahl festhalten, da der Markt vielleicht zu instabil ist oder sie denken, dass sich die Käufer auf alle Firmen verteilen.
-
1Antwort von
QuattroQuattro
Ich habs komischerweise auch in den Medien gehört das die Winterreifen knapp werden sollen. Ist mir auch total unverständlich!! Aber persönlich habe ich noch nicht diese Erfahrung gemacht.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Im vergangenen Jahr resultierte der Mangel wohl wesentlich daher, dass wegen der Abwrackprämie besonders viele, eher kleine Fahrzeuge neu zugelassen worden waren, die natürlich allesamt noch keine Winterreifen hatten, sodass die Verkaufszahlen in diesem Bereich deutlich höher waren.
Wenn ein Reifenhändler jetzt schon Engpässe meldet, dann hat er entweder sehr schlecht geplant oder er behauptet das nur, um alle ängstlichen Menschen zur umgehenden Anmeldung zum Reifenwechsel zu motivieren.
-
-
0Antwort von
w220fanw220fan
Ich denke es liegt daran, dass die Winter nie abzusehen sind. Die Winterreifenproduktion wird schon im Sommer begonnen, wie auch die Lebkuchenproduktion. Wenn der Winter nun hart wird, gibt es halt keine Winterreifen mehr - wird er zu lasch, ist der Bestand, der übrig bleibt, nicht so groß.
-
0Antwort von
Basilhayden Hm, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Gerad jetzt wo doch die Winterreifenpflicht im Gespräch ist, überlegen sich doch sicherlich mehr Leute welche zu kaufen als sonst. Oder dein Händler ist ein Einzelfall.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.