Wieso bietet smart nicht schon längst einen reinen Elektro-Flitzer an?
Ich meine ein smart ist doch eh das atypische Stadtauto. Und vom Image her würde es super zueinander passen. Ein e smart wäre doch ideal - klein, leicht etc. Wieso macht Mercedes sowas noch nicht? Oder fehlt tatsächlich noch die Technologie?
-
Antwort von joschi 10.05.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
smart ist doch eh das atypische Stadtauto
--> Schreib- oder Denkfehler? Der smart ist ja eher das typische Stadtauto.
Diesbzgl. geb ich dir Recht und es würde auf jeden Fall Sinn machen den smart mit einem E-Motor anzubieten. Ich gehe mal davon aus, dass smart/Mercedes auch mit sowas in der Planung ist, allerdings haben die halt später damit angefangen als z.B. Toyota.
Alternativen mit einem ähnlichen Konzept gibt es aber schon einige, z.B. den Renault Twizy.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Ansgar
Ein E-Smart ist in der Entwicklung und kommt auch bald auf den Markt.
Allerdings ist der Markt für Elektrofahrzeuge in der Stadt noch schwieriger als ohnehin schon für Elektrofahrzeuge. Viele Kilometer spult man in der Stadt nicht ab. Ein kleiner verbrauchsarmer Diesel mit Start-Stop tut da fast genauso seine Arbeit. Dazu setzt Mercedes momentan auch sehr auf das stark wachsende Carsharing. Dank moderner Technik kann per Karte ein Auto schnell und einfach aufgelesen und genutzt werden.
Außerdem ist der Smart von der Abmessung doch sehr klein und ein Elektromotor samt Batterie könnte da doch etwas schwer und groß für werden.
-
-
Bis dato gab es noch nicht so viele E-Autos, da die Batterien noch nicht leistungsfähig genug waren. ES gibt da zwar immer noch defizite, aber sie sind auf jeden Fall markttauglich geworden.
-
-
smart stattet den Fortwo nun auch bald mit einem elektrischem Antrieb aus. Mitte 2012 soll es losgehen. Die Preise starten unterhalb von 19.000 Euro und die Batteriemiete kostet ca. 70 Euro monatlich.
-
Antwort von hansel 09.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also das liegt meiner Meinung nach schon noch daran, das a.) ein Konzern wie Mercedes diesen Markt bislang ziemlich verschlafen hat und b.) das die Technologie einfach wirklich noch nicht so weit ist, ein solches Fahrzeug wirklich alltagstauglich fahren zu können. Das Problem sind da momentan einfach noch die Reichweite und auch Infrastruktur.